+
Beispielfoto: Fußballtraining im Abendrot

Für die Landesliga

SC Olching rüstet Flutlicht auf

Olching – Dem Landesliga-Aufsteiger SC Olching soll beim Training auf den vereinseigenen Fußballplätzen künftig ein besseres Licht aufgehen. Deshalb hat er bei der Stadtverwaltung die Erweiterung der bestehenden Flutlichtanlage beantragt.

 Die bestehenden Masten auf einem der Trainingsplätze sollen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. So sollen sie laut Bauamtsleiter Markus Brunnhuber beispielsweise mit LED-Leuchten ausgestattet werden. Zudem will der Verein weitere drei Flutlichtmasten errichten, um einen weiteren Trainingsplatz auszuleuchten.

Das Projekt war jetzt Thema im Bauausschuss. Die Verwaltung schlug den Ausschussmitgliedern vor, grünes Licht für das Vorhaben zu geben – unter der Voraussetzung, dass die wasserrechtliche Erlaubnis erteilt wird und keine Einwände seitens der unteren Naturschutzbehörde bestehen, weil die Sportanlage nicht nur im Überschwemmungsgebiet, sondern auch in einem von der Europäischen Union ausgewiesenen Natur- und Landschaftsschutzgebiet, einem sogenannten FFH-Gebiet, liegt. Dieser Bewertung schlossen sich alle bis auf Heike Kuckelkorn (Grüne) an. Sie hielt es weder für notwendig und noch für sinnvoll, Flutlichtmasten in einem FFH-Gebiet aufzustellen.  sw

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tagblatt-Glosse: Schinkengeruch im Winter
Fürstenfeldbruck - Ein neuer Teil unsere Tagblatt-Glosse Nebenbei. Heute geht es um Winter, Streusalz und Schinken.
Tagblatt-Glosse: Schinkengeruch im Winter
OB-Wahl: BBV und Grüne wollen Gröbenzeller Martin Runge aufstellen
Fürstenfeldbruck - Jetzt ist es raus: BBV und Grüne wollen den Gröbenzeller Vize-Bürgermeister Martin Runge (Grüne) ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus schicken. In …
OB-Wahl: BBV und Grüne wollen Gröbenzeller Martin Runge aufstellen
Die sieben wichtigsten Tipps für schöne Schneefotos
Landkreis – Bitter kalt ist es draußen. Doch die verschneite Landschaft zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Hobbyfotografen sind jetzt fleißig unterwegs. Das Tagblatt …
Die sieben wichtigsten Tipps für schöne Schneefotos
Familie F.: Man hat unseren Hund Teddy entführt
Fürstenfeldbruck - Eine Richterin am Amtsgericht muss einen kuriosen Fall behandeln. Zwei Familien streiten sich um Schäferhund Teddy. Dieser soll sogar gewaltsam …
Familie F.: Man hat unseren Hund Teddy entführt

Kommentare