+
Beispielfoto: Fußballtraining im Abendrot

Für die Landesliga

SC Olching rüstet Flutlicht auf

Olching – Dem Landesliga-Aufsteiger SC Olching soll beim Training auf den vereinseigenen Fußballplätzen künftig ein besseres Licht aufgehen. Deshalb hat er bei der Stadtverwaltung die Erweiterung der bestehenden Flutlichtanlage beantragt.

 Die bestehenden Masten auf einem der Trainingsplätze sollen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. So sollen sie laut Bauamtsleiter Markus Brunnhuber beispielsweise mit LED-Leuchten ausgestattet werden. Zudem will der Verein weitere drei Flutlichtmasten errichten, um einen weiteren Trainingsplatz auszuleuchten.

Das Projekt war jetzt Thema im Bauausschuss. Die Verwaltung schlug den Ausschussmitgliedern vor, grünes Licht für das Vorhaben zu geben – unter der Voraussetzung, dass die wasserrechtliche Erlaubnis erteilt wird und keine Einwände seitens der unteren Naturschutzbehörde bestehen, weil die Sportanlage nicht nur im Überschwemmungsgebiet, sondern auch in einem von der Europäischen Union ausgewiesenen Natur- und Landschaftsschutzgebiet, einem sogenannten FFH-Gebiet, liegt. Dieser Bewertung schlossen sich alle bis auf Heike Kuckelkorn (Grüne) an. Sie hielt es weder für notwendig und noch für sinnvoll, Flutlichtmasten in einem FFH-Gebiet aufzustellen.  sw

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sozialer Wohnungsbau neben alter Molkerei
 Der soziale Wohnungsbau in Mammendorf nimmt konkretere Gestalt an. Nachdem die Gemeinde zunächst mit einigen Partnern geliebäugelt hat, wie Bürgermeister Josef Heckl …
Sozialer Wohnungsbau neben alter Molkerei
Beim Kinderhaus-Anbau läuft alles nach Plan – sogar das Wetter
Eigentlich war der Rohbau für die Erweiterung des Kinderhauses in Jesenwang schon Ende letzten Jahres fertig. Doch Bürgermeister Erwin Fraunhofer verlegte das Richtfest …
Beim Kinderhaus-Anbau läuft alles nach Plan – sogar das Wetter
Grafrath hat jetzt offiziell Freunde in Frankreich
Grafrath und das französische Lyons-la-Foret sind jetzt offiziell Partnergemeinden. Beim Neujahresempfang des Bürgermeisters von Lyons-la Foret, Thierry Plouvier, haben …
Grafrath hat jetzt offiziell Freunde in Frankreich
Sie machen Kunst und reden darüber
Die Diskussionswerkstatt für Malerinnen feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren wurde die Gruppe im Rahmen der Germeringer Fraueninitiative (GeFI) gegründet. Seitdem kommen …
Sie machen Kunst und reden darüber

Kommentare