Containern - auf nächtlichem Streifzug

Nächste Instanz

Verurteilt wegen Containerns: Studentinnen gehen in Revision und wollen neuen Richterspruch

  • schließen

Es hat sich schon nach dem Containern-Prozess Anfang Februar abgezeichnet: Caro und Franzi, denen vorgeworfen wird, Lebensmittel aus einem Container gestohlen zu haben und die deshalb verurteilt wurden, haben Rechtsmittel eingelegt.

Olching/München -  Sie gehen in Revision und bringen ihren Fall ans Oberlandesgericht München. Ihren Antrag haben die Studentinnen von ihren Anwälten Anfang April einreichen lassen. In der Begründung heißt es unter anderem: „Mit der eingelegten Revision gegen die Verurteilung im Container-Fall von Caro und Franzi möchten wir das Oberlandesgericht München davon überzeugen, dass auch nach geltendem Recht weggeworfene Lebensmittel keine diebstahlsfähigen Güter im Sinne des Strafgesetzbuches sind.“ Bei der Urteilsbegründung hatte Amtsrichter Johann Steigmayer jedoch argumentiert, dass die kriminelle Absicht der beiden Frauen auch darin lag, dass sie sich eigens Werkzeug zum Öffnen des Müllcontainers mitgebracht hatten.

Auch interessant: Essen auf Rädern: Wieder Foodtruck-Festival am Volksfestplatz

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rätselhafte Ölspur durch die ganze Stadt Olching
Am Donnerstag wunderten sich viele Olchinger, dass die Straßen im Zentrum alle plötzlich weiß waren: Der Grund hat nichts mit Schnee zu tun und hielt die Feuerwehr …
Rätselhafte Ölspur durch die ganze Stadt Olching
Mammendorfs SPD will ihren Platz sichern
In der Kürze liegt die Würze: Die SPD nominierte als letzte der in Mammendorf etablierten Parteien ihre Liste für die Gemeinderatswahl. Die Versammlung im Bürgerhaus …
Mammendorfs SPD will ihren Platz sichern
Frau verliert Kontrolle über tonnenschweren SUV - dann nimmt Unheil seinen Lauf
Eine Frau hat auf einem Parkplatz in Esting  großen Schaden angerichtet. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor sie die Kontrolle über ihren tonnenschweren SUV.
Frau verliert Kontrolle über tonnenschweren SUV - dann nimmt Unheil seinen Lauf
Den Dieben wurde es wohl zu heiß: Smolis Maschine ist wieder da
Martin Smolinski war fassungslos. Dem Speedway-Weltmeister wurde vor einem Hotel im schwedischen Göteborg eine seiner Rennmaschinen gestohlen – aus einem verschlossenen …
Den Dieben wurde es wohl zu heiß: Smolis Maschine ist wieder da

Kommentare