+
Beispielfoto

Gewerbesteuer

Olchinger Firmen sorgen für Rekord-Steuereinnahmen

  • schließen

Das Rathaus vermeldet einen Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen: Mit 10,9 Millionen Euro liegt der Betrag eine Million über dem kalkulierten Wert. Das ergab der Jahresabschluss des städtischen Haushalts. 

Olching – Der Aufwärtstrend hält seit 2011 an. „Die stetige Steigerung der Einnahmen ist der Tatkraft der Unternehmer vor Ort zu verdanken“, erklärt Bürgermeister Andreas Magg (SPD). Die langjährig ansässigen Betriebe und die vielen Neuzuzüge trugen dazu bei, dass die Stadt in wichtige Infrastrukturprojekte investieren kann. Dazu gehören unter anderem Kindertagesstätten, Ganztagsschulen sowie kommunalen Wohnungen.

Auch bei Paulusgrube geht es vorwärts

Einige Vorhaben sind schon in vollem Gange: Im Sommer wird die neue Erlebnisbücherei in Esting eröffnet, der Umbau der Grundschule Graßlfing zur Ganztagsschule läuft schon, sodass die Ganztagsbetreuung voraussichtlich zum Schuljahr 2020/2021 eingeführt werden kann, und auch die Bauarbeiten für die städtischen Wohnungen an der Münchner Straße (am Großen Berg) werden in Kürze beginnen.

Vorwärts geht es laut Stadt auch bei den Planungen für die Bahnhofsmitte. In einem Workshop mit Vertretern der Deutschen Bahn wurde ein Kompromiss erarbeitet, der allerdings noch weiterer Abstimmung bedarf.

Zum Hintergrund: Die Paulusgrube soll großflächig zu einem repräsentativen Zentrum mit Geschäfts- und Wohngebäuden umgebaut werden. In der Variante, die derzeit favorisiert wird, ist das Bahnhofsgebäude mit einbezogen – weshalb die Bahn mit ins Boot geholt werden muss.  gar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

SPD-Chefin mit schweren Vorwürfen gegen die AfD
Es war ihr zweiter Auftritt in Bayern am Aschermittwoch und wahrscheinlich hatte sie im gut gefüllten PUC nicht viel weniger Zuhörer als zuvor in Vilshofen:
SPD-Chefin mit schweren Vorwürfen gegen die AfD
Hier standen einst ausgemusterte Kampf-Jets
Erst war sie eine riesige Wartungshalle, dann lagerten haufenweise ausgemusterte Alpha Jets auf einer Länge von fast 100 Metern: Die Halle 4 gehört zu den größten auf …
Hier standen einst ausgemusterte Kampf-Jets
Asylhelfer warnen vor Integrations-Frust
Im Landkreis leben über 3000 Flüchtlinge. Die Gruppe, die für die Koordination der ehrenamtlichen Asylhelfer zuständig ist, schlägt nun Alarm: Es muss dringend ein …
Asylhelfer warnen vor Integrations-Frust
Ablagerungen verstopfen Kanal an der B2: Ein dicker Brocken selbst für Spezialisten
Wer regelmäßig auf der B 2 zwischen Bruck und Germering unterwegs ist, dürfte die Männer und ihre Maschinen bereits gut kennen. Seit über einer Woche wühlen sie sich mit …
Ablagerungen verstopfen Kanal an der B2: Ein dicker Brocken selbst für Spezialisten

Kommentare