Ganz vorsichtig: Marie (6) mit einer Mitarbeiterin der Schnellteststelle beim Abstrich. Ab nächster Woche soll es einen „Lutschertest“ für Kinder geben. Das Foto entstand am Gründonnerstag. Der größte Andrang war am Ostersamstag.
+
Ganz vorsichtig: Marie (6) mit einer Mitarbeiterin der Schnellteststelle beim Abstrich. Ab nächster Woche soll es einen „Lutschertest“ für Kinder geben. Das Foto entstand am Gründonnerstag. Der größte Andrang war am Ostersamstag.

Olching

Rekord-Andrang im Corona-Testzentrum an Ostern

  • Kathrin Böhmer
    vonKathrin Böhmer
    schließen

Die Schnellteststelle am Rewe-Center in Geiselbullach ist bereits seit Ende Dezember geöffnet – so viel los wie am vergangenen Wochenende war aber noch nie.

Olching - „Ostern war der Wahnsinn“, sagt die Betreiberin. 504 Tests seien allein am Samstag über die Bühne gegangen, das sei weitaus mehr als durchschnittlich. Am Ostersonntag waren es noch 160. Über die Gründe könne man aber nur spekulieren – etwa, ob sich viele ähnlich wie an Weihnachten noch vor dem Besuch der Familie testen lassen wollten.

Das Schnelltestzentrum hat werktags von 8 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Entstanden ist es durch einen spontanen Zusammenschluss von Medizinern und Apothekern. Die Betreiberin, eine Olchingerin, konnte zudem passende Räumlichkeiten an der Hermann-Böcker-Straße 10 zur Verfügung stellen – mit einem großen Parkplatz.

Am Anfang, als man für die Tests noch zahlen musste, sei es recht schleppend angelaufen, erklärt sie. Anfang März startete das Programm des Bundes, durch das man einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche bekommt. Seitdem sei das Interesse deutlich gestiegen. Insgesamt seien seit Beginn 6000 Tests durchgeführt worden.

Eine Neuerung soll es ab der nächsten Woche geben: „Lutschertests“ für Kinder. Darunter darf man sich aber keine bunten Lollis vorstellen. Die Tests sind laut Betreiberin ähnlich wie die herkömmlichen – nur dass man sie über das Zahnfleisch streicht. Das sei für Kinder angenehmer als die tiefen Abstriche über die Nase.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare