+
Mehr Sicherheit auf dem Volksfest. Foto: 

Stadtrat 

Volksfest: Olching erhöht Vorsichtsmaßnahmen

 Die Stadt erhöht die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Olchinger Volksfest. Unter anderem sollen Betonpoller die Hauptzufahrten versperren. Das hat Volksfestreferent Andreas Hörl (CSU) in der jüngsten Sitzung des Stadtrates mitgeteilt.

Olching –Er präsentierte einen Teil des Sicherheitskonzeptes. Demnach sollen Securities die Taschen von Besuchern am Eingang kontrollieren und auf den Platz patrouillieren. Hörl berichtete, dass man die Rettungswege verbessert und den Platz saniert habe. Es gebe nun eine bessere Beleuchtung. Außerdem seien Hindernisse beseitig worden.

Gleichwohl verwies Hörl vor dem Hintergrund der Lkw-Anschläge von Nizza und Berlin auf die Lage des Volksfestplatzes in Olching. Einerseits fließt dort die Amper vorbei, andererseits der Mühlbach. Die Straßen sind schmal. „Eine Anfahrt mit Großfahrzeugen ist nicht möglich“, sagte Hörl.

Einige Großveranstaltungen im Landkreis haben zuletzt ihre Sicherheitsvorkehrungen ebenfalls verschärft. Beim Brucker Volksfest hat man einen nichtdurchgängigen Zaun aufgestellt. Auch hier kontrollierten die Securities Taschen und Rucksäcke von Besuchern. Beim Marktsonntag versperrten Militärlastwagen die Zufahrten zur Innenstadt, um einen Anschlag mit einem Lkw zu verhindern.  rat

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die Qual der Wahl geht wieder los
Das geht ja schon gut los und macht die Qual der Wahl noch aufregender. Nach nicht einmal ganz dreimonatiger Pause wählen die Fußballfans unter den Tagblatt-Lesern jetzt …
Die Qual der Wahl geht wieder los
Elijah aus Fürstenfeldbruck
Christin und Dennis Wallmann aus Fürstenfeldbruck freuen sich über die Geburt ihres dritten Kindes. Elijah wog am Tag seiner Geburt 3240 Gramm und war 51 Zentimeter …
Elijah aus Fürstenfeldbruck
Er sorgt für Ordnung in den Gemeinde-Archiven
Stefan Pfannes arbeitet in der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf, ist Gemeinderat in Maisach und bringt als Archivar Ordnung in so manches staubiges Kämmerlein – jetzt …
Er sorgt für Ordnung in den Gemeinde-Archiven
Eine Stadt aus einer Tonne Legosteine
Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein: Im Rahmen des Ferienprogramms haben 38 Kinder eine ganze Stadt gefertigt – aus Legosteinen. Dabei …
Eine Stadt aus einer Tonne Legosteine

Kommentare