+
Die Planie in Puchheim.

Puchheim kauft sich in Planie ein

Puchheim – Die Stadt will sich erstmals auch in der Planie einkaufen, um dort erschwinglichen Wohnraum zu erhalten. Der Stadtrat soll am morgigen Dienstag die Ausübung des Vorkaufsrechts für mehrere Häuser an Adenauer- und Heussstraße beschließen.

Dort will eine große Immobiliengesellschaft, die auch erst seit vergangenem Jahr Eigentümerin der Häuser ist, ihren Bestand weiter veräußern. Seit das Hochhausviertel am Bahnhof in das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt aufgenommen ist, kann Puchheim bei Grundstücks- und Immobilien-Verkäufen nachträglich mitreden. 

Die Stadt muss zwar ebenfalls den vereinbarten Kaufpreis zahlen, tritt aber an die Stelle des eigentlichen Käufers. Sie muss nur begründen können, dass der Einstieg in den Vertrag dem Wohle der Allgemeinheit dient. Nachweisen lässt sich dies in der Planie unter anderem mit der geringen Bereitschaft der bisherigen Eigentümer, städtebaulichen Missständen abzuhelfen und in die Sanierung zu investieren. Formal soll die neue Wohnraumentwicklungsgesellschaft WEP die Immobilien erwerben. Sie würde kürzlich mit neun Millionen Euro ausgestattet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lokale Themen beim Geltendorfer Faschingszug
Von der Vogelgrippe bis zum VW-Skandal, vom Feuerwehrhaus bis zur Vereins-Rettung reichten die Themen, die beim Geltendorfer Faschingsumzug närrisch aufs Korn genommen …
Lokale Themen beim Geltendorfer Faschingszug
Globaler Gernlindner Gaudiwurm
Bundes- und Weltpolitik war beim Gernlindner Faschingszug sichtbarer als Lokalpolitik. Kein Wunder, hatte doch die globale Lage die deutlichsten Auswirkungen auf den …
Globaler Gernlindner Gaudiwurm
Sportlerball: Superlative trotz Einschränkungen
1200 Karten gab’s für den legendären Sportlerball des FC Emmering. Die Stimmung in der frisch sanierten Amperhalle war so gut wie immer - trotz einiger Einschränkungen
Sportlerball: Superlative trotz Einschränkungen
Crash an der Autobahn-Abfahrt
Ein Grieche (38) hat am Freitag um 20.45 Uhr an der Autobahnabfahrt der A 99 bei Germering-Süd mit seinem VW-Kleintransporter den Golf eines 54-Jährigen gerammt. Der …
Crash an der Autobahn-Abfahrt

Kommentare