Wie wird der Handel online sichtbarer? Darüber berieten Vertreter der Kommunen und der Geschäftswelt aus Puchheim und Eichenau sowie Berater der Cima.
+
Wie wird der Handel online sichtbarer? Darüber berieten Vertreter der Kommunen und der Geschäftswelt aus Puchheim und Eichenau sowie Berater der Cima.

Puchheim/Eichenau

Gemeinsam Einzelhandel stärken – auch im Internet

  • Kathrin Böhmer
    VonKathrin Böhmer
    schließen

Zwei Kommunen arbeiten zusammen, um den lokalen Einzelhandel zu stärken. Vor Kurzem haben diverse Vertreter aus Puchheim und Eichenau an einer Online-Konferenz der Beraterfirma Cima teilgenommen.

Eichenau/Puchheim – Der Fokus lag auf dem Digitalen: Es ging um „Online-Präsenz & Social-Media“. Damit wurde die Aktion „Zwei Orte, ein Einkauf“ abgerundet. Eingeladen wurden die 37 Geschäftsinhaber, die sich an der von den beiden Gemeinden sowie deren Gewerbeverbänden organisierten Schaufensterschnitzeljagd im Mai beteiligt hatten. Nun erfuhren sie mehr darüber, wie man auch im Online-Bereich sichtbarer wird. „So findet die Aktion von der analogen Schaufensterpräsenz hin zu einem erfolgreichen digitalen Auftritt einen runden Abschluss und es wird ein Zeichen für den Einzelhandel gesetzt“, sagte Eichenaus Bürgermeister Peter Münster in seiner Begrüßung zur Veranstaltung.

Die Cima-Referenten Eva Gancarz und Achim Gebhardt zeigten bei der Veranstaltung Möglichkeiten auf, wie man über kurze, digitale Wege die Nähe zum Kunden gewinnt. Dabei setzten die Berater die „Dreifaltigkeit für mehr Frequenz und Umsatz“ in den Vordergrund: Sichtbarkeit, Erreichbarkeit und Erlebnis.

Am Ende der Veranstaltung wurden schließlich noch die Gewinnerinnen der Preisverlosung gezogen: Ingrid Steininger, Inhaberin des Biosthetik-Salons Steininger Friseure, gewann einen Store Check der Cima und Nicola Bräunling, Inhaberin der Buchhandlung Bräunling in Puchheim, gewann einen Marketing-Gutschein der Maple Marketing GmbH in Puchheim. Beide Preise wurden von der Stadt Puchheim und der Gemeinde Eichenau gestiftet.  gar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare