+
Hausbesitzer und Mieter müssen die Gehwege vor ihren Häuser von Schee und Eis befreien. Doch in Puchheim kommen manche dieser Pflicht offenbar nicht nach. 

Beschwerden im Rathaus 

Schneeräumpflicht vernachlässigt

Puchheim – Der viele Schnee der vergangenen Tage sorgt in der Stadt für Ärger. Manche Hausbesitzer und Mieter kommen offenbar ihrer Pflicht, die Gehwege von Schnee und Eis zu befreien, nicht nach.

Wie das Rathaus mitteilt, sind über den Zustand der Gehsteige vermehrt Beschwerden bei der Verwaltung eingegangen.

Einerseits werden die Trottoirs gar nicht oder nicht ausreichend geräumt und gestreut. Vor allem für Personen mit Kinderwagen, Ältere und Gehbehinderte sind solche Wege kaum zu passieren. Andererseits werden – entgegen dem Verbot der Straßenreinigungs- und Winterdienstverordnung – Gehwege massiv mit Salz oder Salzlösungen behandelt. Das Ordnungsamt der Stadt weist deshalb nochmals auf die folgenden Regelungen hin: Für das Räumen und Streuen von Gehwegen sind die Eigentümer beziehungsweise Nutzungsberechtigten der angrenzenden Grundstücke verantwortlich. Bei Glätte sind die Trottoirs mit geeigneten abstumpfenden Stoffen wie Sand oder Splitt zu streuen. Der Einsatz von Tausalz ist grundsätzlich verboten (außer bei besonderer Glättegefahr). Das gilt auch für gewerbliche Hausmeisterdienste.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das fast vergessene Gefangenenlager
Etwas über 100 Jahre ist es her, da entstand in Hattenhofen ein großes Lager für Kriegsgefangene des Ersten Weltkrieges. Mehr als 1000 Männer waren dort interniert, vor …
Das fast vergessene Gefangenenlager
Aaliyah Sophie aus Emmering
Stolz präsentiert Ziyad Hayat aus Emmering sein Töchterlein Aaliyah Sophie. Das Mäderl kam ein paar Tage vor dem errechneten Termin zur Welt. „Darum ist sie auch noch …
Aaliyah Sophie aus Emmering
Abriss von Turnhalle und Schwimmbecken
Die Abrissarbeiten an der Wittelsbacher Schule haben begonnen. Das Hausmeistergebäude ist schon dem Erdboden gleich gemacht. Jetzt ist die alte Turnhalle mit dem im …
Abriss von Turnhalle und Schwimmbecken
Schon wieder politisch motivierte Schmierereien in Gröbenzell
Schon wieder sind Schmierereien in Gröbenzell aufgetaucht. An einer Gemeindetafel wurde der Spruch „Lügenpresse? Nein Danke“ angebracht und auf die Adresse einer …
Schon wieder politisch motivierte Schmierereien in Gröbenzell

Kommentare