+
Beispielfoto

Neuer Höchstwert erreicht

Schülerflut in Puchheim ebbt nicht ab

 Der Schülerboom in der Stadt hält an. Im laufenden Unterrichtsjahr werden allein an den drei Puchheimer Grundschulen 932 Schüler in 41 Klassen unterrichtet – ein neuer Höchstwert. 

PuchheimNach den Daten des Einwohnermeldeamtes soll 2018 sogar fast die 1000er-Marke geknackt werden. Danach sind die geburtsstärksten Jahrgänge der vergangenen Zeit erst mal durch. Was allerdings Zuzügler an Kindern mitbringen oder wie viele junge Neubürger noch das Licht der Welt erblicken, verrät die Statistik nicht.

Die frisch umgebaute und renovierte Schule am Gerner Platz ist mit 476 Besuchern bereits jetzt eine der größten Grundschulen Bayerns. Erstmals müssen für die jetzt 262 Erstklässler sechs Eingangsklassen eingerichtet werden. Dort, im Puchheimer Norden, werden nach den bisherigen Zahlen im nächsten Unterrichtsjahr sogar mehr als 500 junge Menschen unterrichtet werden. In der Schule Süd lernen derzeit 360 Schüler in 17 Klassen, nach den Prognosen wird die Zahl nicht mehr deutlich steigen. Anders in Puchheim-Ort mit seinen derzeit 96 Kindern in vier Klassen. Hier wird das Maximum erst für das Schuljahr 2021 erwartet, dann dürfte es eng oder sogar zu eng am Laurenzer Weg werden.

Die Puchheimer Durchschnittsklasse zählt 21,5 Schüler, einen halben mehr als im bayerischen Mittel. 78 Prozent der Kinder bleiben auch nachmittags in ihrer Schule oder besuchen den Hort.  (op)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Crash auf B 471: BMW-Fahrerin kracht beim Abbiegen gegen VW-Bus
Eine BMW-Fahrerin ist am Dienstag auf der B 471 bei Fürstenfeldbruck in den VW-Bus eines Inningers gekracht. Beide Autos landeten im Straßengraben. Verletzt wurde …
Crash auf B 471: BMW-Fahrerin kracht beim Abbiegen gegen VW-Bus
Neptun-Nixen sorgen für Furore
Vier Mannschaften der SSG Neptun Germering haben beim Landesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend in Bayreuth für Furore gesorgt. 
Neptun-Nixen sorgen für Furore
TSV Gernlinden hat jetzt 1000 Mitglieder
Der TSV Gernlinden hat eine wichtige Hürde gerissen. 
TSV Gernlinden hat jetzt 1000 Mitglieder
Vermieter lässt falschen Keller räumen: Puchheimer ist fassungslos
Jörg Bosse kann es immer noch nicht fassen. Alles, was er liebte und sammelte, ist weg. Sein Kellerabteil in Puchheim wurde ausgeräumt – ohne dass er davon wusste. Wie …
Vermieter lässt falschen Keller räumen: Puchheimer ist fassungslos

Kommentare