+
Ein Vierbeiner ist meistens eine Bereicherung: Der Seniorenbeirat Puchheim hat die Referenten Kerstin Fannasch (2.v.l.) und Michael Haun eingeladen, über das richtige Haustier für ältere Menschen zu sprechen.

Puchheim

Wie Senioren auf den richtigen Hund kommen

  • schließen

Kalifornische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Hunde wahre Jungbrunnen für ältere Menschen sein können – unter den richtigen Voraussetzungen. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten:

Puchheim –  Zum Beispiel sollten Hund und Frauchen beziehungsweise Herrchen altersmäßig zueinander passen. Der Puchheimer Seniorenbeirat hat deshalb vor Kurzem Referenten in den Wohnpark Roggenstein eingeladen, die Experten auf diesem Gebiet sind.

Der Germeringer Tiertrainer und Hunde-Verhaltenstherapeut Michael Kaun berichtete von seiner Erfahrung mit über 200 Problem-Wuffels. Menschen kommen auf ihn zu, wenn der Hund sich nicht so recht in den Alltag der neuen Besitzer einfügen will. Kaun weiß, dass es in der Regel eine Lösung gibt und dass ein vierbeiniger Freund zumeist eine Bereicherung ist. Eine Frau wollte von ihm wissen, ob dies auch für Menschen gilt, die auf Rollatoren oder E-Rollatoren angewiesen sind. Auch das konnte Kaun bejahen. Denn auch hier lassen sich die Alltagsszenen trainieren.

Über die Wahl eines Haustieres allgemein sprach Kerstin Fannasch, Vorsitzende des Vereins Pfotenhelfer, der 2011 gegründet wurde. Rentner hätten dabei andere Bedürfnisse als junge Menschen. Die Vermittlung von Tieren ist darauf sehr individuell abgestimmt. Die aus diversen Gründen abgegebenen Hunde oder Katzen werden sofort in einer Pflegestelle untergebracht und dann erst wird der richtige Platz gesucht. Dadurch bleibt den Tieren das Tierheim erspart – das ist aber auch zeit- und kostenintensiv. Der Verein ist auf Spenden und Fördermitglieder angewiesen.  gar

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mammendorfs SPD will ihren Platz sichern
In der Kürze liegt die Würze: Die SPD nominierte als letzte der in Mammendorf etablierten Parteien ihre Liste für die Gemeinderatswahl. Die Versammlung im Bürgerhaus …
Mammendorfs SPD will ihren Platz sichern
Frau verliert Kontrolle über tonnenschweren SUV - dann nimmt Unheil seinen Lauf
Eine Frau hat auf einem Parkplatz in Esting  großen Schaden angerichtet. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor sie die Kontrolle über ihren tonnenschweren SUV.
Frau verliert Kontrolle über tonnenschweren SUV - dann nimmt Unheil seinen Lauf
Den Dieben wurde es wohl zu heiß: Smolis Maschine ist wieder da
Martin Smolinski war fassungslos. Dem Speedway-Weltmeister wurde vor einem Hotel im schwedischen Göteborg eine seiner Rennmaschinen gestohlen – aus einem verschlossenen …
Den Dieben wurde es wohl zu heiß: Smolis Maschine ist wieder da
Nach 63 Jahren: Sein letztes Adventsingen
Wenn heuer das traditionelle Adventsingen in der Jesenwanger Willibaldkirche erklingt, stehen die Zeichen auf Abschied: Organisator Paul Weigl hört auf. Sage und …
Nach 63 Jahren: Sein letztes Adventsingen

Kommentare