In Jesenwang

Die Querungshilfe am Gemeinschaftshaus kommt

Die zusätzliche Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer auf Höhe des Gemeinschaftshauses wird kommen. Der Gemeinderat billigte die 85 000 Euro teure Maßnahme, außerdem wird der Gehweg an der Staatsstraße für 51 000 Euro verlängert.

Jesenwang – Die Überquerungshilfe soll sich von der Gestaltung in etwa an der orientieren, die in Mammendorf nahe des Rathauses angelegt ist. Sie wird mit Bodendeckern bepflanzt – die Fläche soll rasch zuwachsen, der Pflegebedarf gering bleiben. Über die Auftragsvergabe wird der Gemeinderat am 5. April beschließen. Die Bauzeit ist für Mitte April bis Juni angesetzt.

Die Querungshilfe war in den Augen des Gemeinderats notwendig geworden, weil sich der Ort mit dem Bürgerforum, dem Sportplatz und dem Kinderhaus in Richtung Westen entwickelt. Die Gemeinderatsmitglieder hatten sich neben der Fußgängerampel beim Altenheim noch eine weitere Möglichkeit gewünscht, um sicher über die stark befahrene Landsberger Straße zu gelangen.  (hk)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aua! Auf dieser Buckel-Rutsche haben Kinder keinen Spaß
Rutschen ziehen Kinder eigentlich magisch an. Doch auf dem Spielplatz im Olchinger Schwaigfeld ist das anders. Dort benutzt kaum jemand das Spielgerät. Denn das Rutschen …
Aua! Auf dieser Buckel-Rutsche haben Kinder keinen Spaß
Das fast vergessene Gefangenenlager
Etwas über 100 Jahre ist es her, da entstand in Hattenhofen ein großes Lager für Kriegsgefangene des Ersten Weltkrieges. Mehr als 1000 Männer waren dort interniert, vor …
Das fast vergessene Gefangenenlager
Aaliyah Sophie aus Emmering
Stolz präsentiert Ziyad Hayat aus Emmering sein Töchterlein Aaliyah Sophie. Das Mäderl kam ein paar Tage vor dem errechneten Termin zur Welt. „Darum ist sie auch noch …
Aaliyah Sophie aus Emmering
Abriss von Turnhalle und Schwimmbecken
Die Abrissarbeiten an der Wittelsbacher Schule haben begonnen. Das Hausmeistergebäude ist schon dem Erdboden gleich gemacht. Jetzt ist die alte Turnhalle mit dem im …
Abriss von Turnhalle und Schwimmbecken

Kommentare