„Tatort“-Star gestorben - nur 14 Tage nach seiner Frau

„Tatort“-Star gestorben - nur 14 Tage nach seiner Frau
Vereint in Feier und Fußball: Landrat Thomas Karmasin (vorne) und Schulleiter Peter Frohberg (rechts daneben) bei der Jubiläumsfeier der Realschule. foto: Voxbrunner

Realschule feiert runden Geburtstag

Fürstenfeldbruck - Was ein runder Schulgeburtstag mit dem runden Fußball-Leder zu tun hat? Das kam bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Ferdinand-von-Miller-Realschule heraus.

Als Löwen-Fan fiel dem Realschulleiter Peter Frohberg der Querverweis nicht ganz leicht: „Der FC Bayern hat im vergangenen Jahr sein Triple gefeiert.“ Trost für den bekennenden Sechziger: Heuer hat er mit seiner Schulfamilie dreifachen Grund zum Feiern: Neben dem 50-jährigen Bestehen wurde auch die neue Turnhalle eingeweiht. Und Namenspatron Ferdinand von Miller wäre 2014 200 Jahre alt geworden.

Dass der Festakt nur in einer Einfach- und nicht in der gewünschten Doppelturnhalle begangen werden konnte, lag daran, dass die Stadt Fürstenfeldbruck sich nicht an dem Bauprojekt beteiligte. Vizebürgermeister Erich Raff zog im Rückblick ebenfalls eine Parallele zum Fußball: „Wenn wir da auch noch mitgemischt hätten, hätte sich der Hallenbau womöglich verzögert und aus der Triple-Feier wäre nur ein Double geworden.“ Weil so aber alleine der Landkreis als Sachaufwandsträger für die neue Halle zuständig ist, wurde nur Landrat Thomas Karmasin mit weiteren Wünschen des Schulleiters konfrontiert: „Uns fehlt noch die Technik, ein eigener Auslegeboden und die Möglichkeit, die Halle tagsüber zu verdunkeln.“ Den Appell des Schulleiters, der Kreistag möge doch die Mittel hierfür locker machen, konterte Karmasin schlagfertig: „Dass Sie Sechziger-Fan sind, sieht man. Diese Leute haben ja eine ganz besondere Einstellung zum Finanzbedarf.“ (ad)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Puchheim geht geförderten Glasfaserausbau an
 Der Glasfaserausbau für öffentliche Schulen und das Rathaus soll vorangehen: In der jüngsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses des Stadtrats wurde die …
Puchheim geht geförderten Glasfaserausbau an
Blaulicht-Ticker: Polizei verhaftet Messerstecher
Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Fürstenfeldbruck einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahren Sie im Blaulicht-Ticker.
Blaulicht-Ticker: Polizei verhaftet Messerstecher
Betrunken am Steuer - Auto überschlägt sich
Alkohol und Straßenverkehr vertragen sich nicht. Das stellten am Samstag zwei Autofahrer in Emmering unter Beweis. 
Betrunken am Steuer - Auto überschlägt sich
Zwei Ausreißer randalieren am S-Bahnhof
Randale am Bahnhof Gröbenzell: Zwei Jugendliche haben dort ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen.
Zwei Ausreißer randalieren am S-Bahnhof

Kommentare