+
Die Klosterwiese bleibt von Containern frei.

Nach der Überprüfung

Regierung kippt Adelshofener Asyl-Unterkunft

Adelshofen - Die geplante Asylbewerberunterkunft in Adelshofen wird zumindest jetzt nicht gebaut. Die Regierung von Oberbayern hat das Projekt in seiner Überprüfung abschlägig beschieden.

Erst vor Kurzem hatten sich die Adelshofener mehrheitlich in einem Bürgerentscheid dafür ausgesprochen, die vom Landratsamt in der Klosterwiese geplante Asyl-Unterkunft zuzulassen. Jetzt aber kommt das Nein aus München: Die Regierung hat den Zuschlag für den Kauf der Container nicht erteilt. Das berichtete eine Sprecherin des Landratsamts am Freitag. Man sei der Gemeinde trotzdem sehr dankbar für den Aufwand, den sie getrieben hatte. Zu dem Zeitpunkt, als die Klosterwiese Adelshofen ins Gespräch kam, seien die Entwicklungen jetzt nicht absehbar gewesen.

Hintergrund ist der nachlassende Zustrom an Asylbewerbern. Das hatte die Regierung von Oberbayern dazu veranlasst, alle geplanten Objekte auf den Prüfstand zu stellen.

Der Bau der Container in Adelshofen liegt nun auf Eis, wie die Sprecherin sagte. Das Landratsamt hatte mit dem Lieferanten der Container noch keinen abschließenden Vertrag unterschrieben, sodass Schadenersatzforderungen im Moment als eher unwahrscheinlich gelten müssen.

Ob weitere geplante Asyl-Unterkünfte im Landkreis gekippt werden, ist im Moment unklar. Die Turnhallen würden wohl trotzdem frei. Denn Asylbewerber dürfen nun auch über die Landkreis-Grenzen hinweg verteilt werden. (st)

Auch interessant

<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz</center>

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz
<center>Trachten-Charivari Strassherz (Damen)</center>

Trachten-Charivari Strassherz (Damen)

Trachten-Charivari Strassherz (Damen)
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Meistgelesene Artikel

Nach viereinhalb Tagen: Vermisste Gilchingern (16) wieder da
Die seit Dienstag vermisste Gilchingerin (16) ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Wie die Polizei in Germering am Samstagabend mitteilte, begab sich das Mädchen selbst …
Nach viereinhalb Tagen: Vermisste Gilchingern (16) wieder da
Neue Kinderkrippe im früheren Bekleidungs-Discounter
Schon Mitte Mai können zehn Kinder in einer neuen Krippe betreut werden, die von der Münchner Privatinitiative Akitz betrieben wird. In der Sitzung des Hauptausschusses …
Neue Kinderkrippe im früheren Bekleidungs-Discounter
Wittelsbacher Schule feiert mit Verspätung
Sie wollten schon vergangenes Jahr feiern, doch wegen des überraschenden Todes der damaligen Schulleiterin Ruth Hellmann wurde die Feierlichkeit zum 50-jährigen Bestehen …
Wittelsbacher Schule feiert mit Verspätung
Türkenfeld könnte in Richtung Westen wachsen
Im Westen der Ortschaft könnten neue Baugebiete entstehen. Das wurde in der Bürgerversammlung deutlich, wo Planer Christian Schaser gut 100 Zuhörern den Stand der …
Türkenfeld könnte in Richtung Westen wachsen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion