Schwerer Unfall auf B2 in Krün - Einsatzkräfte vor Ort - Straße gesperrt

Schwerer Unfall auf B2 in Krün - Einsatzkräfte vor Ort - Straße gesperrt
+

St. Nimmerlein

S4-Ausbau fällt aus Förderprogramm

Fürstenfeldbruck - Die Grünen schimpfen wie die Rohrspatzen, der CSU-Abgeordnete Reinhold Bocklet dagegen hält es für nur logisch:

Der Ausbau der S 4 ist im entsprechendem Förderprogramm des Bundes (GVFG) für die Jahre 2015 bis 2019 nicht enthalten.

Damit sei der Ausbau der S 4 auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben, schreibt der Grünen-Landtagsabgeordnete Markus Ganserer. Durch das Prestige-Projekt „2. Münchner Stammstreckentunnel“ werde eine Reihe anderer Maßnahmen zur Ertüchtigung des Münchner S-Bahnnetzes ausgebremst, so der verkehrspolitische Sprecher seiner Fraktion. Nach einer entsprechenden Anfrage Ganserers hatte Innenminister Joachim Herrmann den frühen Planungsstand beim Ausbau der S 4 als Grund dafür genannt, dass keine Nennung im Programm möglich sei. Das hält Ganserer für fadenscheinig, denn im vorangegangenen Programm sei das Projekt noch enthalten gewesen. Der Stimmkreisabgeordnete Reinhold Bocklet betont, dass der Ausbau der S 4 wirklich geplant werde. Im genannten Zeitraum werde aufgrund der erforderlichen Abläufe aber sicher kein Baubeginn möglich sein.

Ließe man den Ausbau im Programm, dann würde das andere Projekte blockieren, sagte Reinhold Bocklet. Der Landtagsvizepräsident betont erneut, dass der Ausbau der S 4 nur mit der zweiten Röhre sinnvoll sei. Mit deren Bau könne aufgrund des Planungsstandes frühestens in eineinhalb Jahren begonnen werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schulbus nimmt Fahrt auf
Die Busbeförderung für Schulkinder am Nachmittag von der Mittagsbetreuung in Hattenhofen heim nach Oberschweinbach geht in die nächste Runde.
Schulbus nimmt Fahrt auf
Krippenausbau als Notfallplan
Die Kinderkrippe Rassobande in Grafrath soll eine vierte Gruppe bekommen. Das hat der Gemeinderat nun grundsätzlich beschlossen, obwohl sich die Erweiterung baulich …
Krippenausbau als Notfallplan
Die Erfolgsgeschichte des Repair-Cafés geht weiter
Seit über fünf Jahre wird in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) am Bahnhofsplatz ein Repair-Café angeboten. 
Die Erfolgsgeschichte des Repair-Cafés geht weiter
Sie wollen mit Plastikdeckeln Leben retten
Schüler des Max-Born-Gymnasiums (MBG) haben sich erfolgreich an der Aktion „Plastikdeckel gegen Polio“ beteiligt. Dabei kann je 500 gesammelter Deckel ein Betroffener …
Sie wollen mit Plastikdeckeln Leben retten

Kommentare