Vom Gehweg wird ein Teil für einen Radweg abgetrennt. Foto: Weber

In Gröbenzell

Sanierung der Unterführung steht an

Gröbenzell – Im Mai beginnen die Betonsanierungsarbeiten an der Bahnunterführung in der Freyastraße. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, wird zuerst die Ostseite des Betonbauwerks saniert.

Im Zuge der Betonsanierung wird der Geh- und Radweg auf der Ostseite auf ganzer Länge, zwischen Wildmoos- und Olchinger Straße, in einen in zwei Richtungen befahrbaren Radweg, mit parallel geführtem Gehweg umgebaut. Für diese Bauarbeiten wird der Geh- und Radweg auf der Ostseite komplett gesperrt. Die Fahrbahn wird halbseitig gesperrt und der Verkehr als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Olchinger Straße durch die Freyastraße und die Unterführung geführt.

Ab Ende Juli wechseln die Betonsanierungsarbeiten von der Ostseite auf die Westseite der Bahnunterführung. Die Straßenführung als Einbahnstraße wird entsprechend auf die Ostseite verschoben. Der Geh- und Radweg auf der Westseite wird in zwei Abschnitten gesperrt, sodass immer der Zugang zum Bahnsteig möglich ist. Der Geh- und Radweg auf der Westseite wird entsprechend dem Fortgang der Betonsanierungsarbeiten wiederhergestellt.

Vorzugsweise ab Beginn der Sommerferien wird die Geh- und Radwegbrücke über der Freyastraße, im Verlauf des Bahnweges, saniert und deshalb voll gesperrt. Anschließend werden die beiden westlich und östlich von der Freyastraße gelegenen Geh- und Radwegrampen barrierefrei ausgebaut.

Weil in dieser Bauphase die Überquerung der Freyastraße mit Hilfe der Geh- und Radwegbrücke nicht möglich ist, wird an der Kreuzung Hubertusstraße eine Fußgängerbedarfsampel für die Querung der Freyastraße eingerichtet. Im November sollen, wie die Rathausverwaltung betont, alle Bauarbeiten rechtzeitig vor dem Winter abgeschlossen sein. (sw)

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass
<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Meistgelesene Artikel

Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle
Emmering - Gut vier Millionen Euro hat die Sanierung der Emmeringer Amperhalle gekostet. Da gilt es nun für die Nutzer, sehr vorsichtig zu sein. Gerade wird ein …
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle
Gröbenzeller Martin Runge will Brucker OB werden
Fürstenfeldbruck – Jetzt ist es raus: BBV und Grüne wollen den Gröbenzeller Vize-Bürgermeister Martin Runge (Grüne) ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus schicken. In …
Gröbenzeller Martin Runge will Brucker OB werden
Fernsehrichter kritisiert zündelnde CSU
Germering - Ein wirkliches Staatsoberhaupt bekommt man kaum mal persönlich zu Gesicht, aber auch Bundespräsidenten-Kandidaten trifft man eher selten. Vielleicht auch …
Fernsehrichter kritisiert zündelnde CSU
Unfall an Ampel: Zwei Personen leicht verletzt
Fürstenfeldbruck - Zwei Autos sind bei einem Unfall an der Ampel zwischen Oskar-von-Miller- und Münchner Straße ineinander gekracht. Beide Fahrer wurden dabei leicht …
Unfall an Ampel: Zwei Personen leicht verletzt

Kommentare