Der Museumshandwerker Heinrich Widmann an der Bastelstation.  

Aktuelles in Kürze

Handwerkertag am Jexhof

Am Bauernhofmuseum Jexhof gibt es am Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr alte Handwerkstechniken und -berufe zu bestaunen. 

Schöngeising - Sattler, Schuster und Näherin kamen früher auf den Jexhof und haben hier gearbeitet. Am Handwerkertag soll an diese Tradition angeknüpft werden: Handwerker stellen ihre alten Techniken vor. Interessierte haben ab 13 Uhr die Möglichkeit, dem Bäcker über die Schulter zu schauen. Das Museum hat bis 18 Uhr geöffnet.

Auf dem Stutenmilchgestüt Schwarz in Egg wird vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Moorenweis in Zusammenarbeit mit der Reitschule von Anita Schwarz vom morgigen Freitag an bis Sonntag, 23. April, 20 Uhr, ein Reitturnier organisiert. Es stehen 20 Prüfungen an. Zuschauer sind bei freiem Eintritt willkommen.

Der Mammendorfer Frauenbund spendet jährlich aus seinen Mitgliedsbeiträgen an einen sozialen Zweck. Neben einer Spende für das ambulante Kinderhospiz in München gehen heuer 250 Euro an die Mammendorfer Siftung „Ein bisschen mehr Wir“, die bedürftigen Eltern hilft, damit deren Kinder zum Beispiel in einem Verein sein können. Frauenbund-Vorsitzende Edigna Schmidt übergab den Scheck an Stiftungsvorsitzende Margit Quell.

Im Feuerwehrgerätehaus findet am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr ein Wattrennen statt. Das Startgeld beträgt neun Euro. Die Anmeldung erfolgt im Internet auf ffw-rottbach.de.

Die örtlichen Schützen laden am morgigen Freitag zum Wattturnier ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Schützenheim in Hausen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

63-Jähriger aus der S-Bahn geprügelt - Polizei findet Zeugin
Die brutale Tat hatte am Mittwoch München aufgeschreckt: Jugendliche prügelten einen Mann aus der S-Bahn. Nun hat die Polizei eine wichtige Zeugin ausfindig gemacht.
63-Jähriger aus der S-Bahn geprügelt - Polizei findet Zeugin
29-Jähriger bei Unfall auf B471 schwer verletzt
Ein Maisacher (29) ist am Donnerstag kurz nach 14 Uhr mit seinem Wagen von der B471 bei Esting abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er wurde schwer verletzt.
29-Jähriger bei Unfall auf B471 schwer verletzt
250 Luzienhäuserl – ein neuer Rekord
Da würde der Heiligen Lucia sicher das Herz aufgehen, wenn sie sehen könnte, mit wie viel Kreativität und Liebe zum Detail die Schüler der Grundschule an der …
250 Luzienhäuserl – ein neuer Rekord
Gröbenzell steht finanziell gut da
Die Gemeinde hat ihren Haushalt verabschiedet – und zwar einstimmig. Es gab viel Lob, aber auch einige, kritische Anmerkungen von der CSU-Fraktionsvorsitzenden Brigitte …
Gröbenzell steht finanziell gut da

Kommentare