+
Die Kandidaten der Grünen Schöngeising.

Kommunalwahl

Grüne treten erstmals in Schöngeising an

  • schließen

Auch in Schöngeising gibt es eine Gemeinderatsliste der Grünen – zum ersten Mal.

Schöngeising– Die Nominierungsversammlung der Grünen-Ortsverbands Ampermoos, der die Orte Grafrath, Kottgeisering, Schöngeising, Landsberied und Moorenweis umfasst, musste wegen des großen Andrangs im Wirtsraum in der Umkleide des Sportlerheims stattfinden.

Der Ortsverband-Vorsitzende Thomas Prieto Peral wies deshalb auf die sportliche Symbolik des Ortes für diesen Aufbruch in Schöngeising hin. Für den Grünen-Kreisverband betonte Christian Huber, dass es den Grünen auch in Schöngeising um das Kernthema Umweltschutz gehe, aber auch um einen Einsatz für eine offene Gesellschaft auf kommunaler Ebene.

Bei der Vorstellung der Kandidaten wurde deutlich, wie wichtig es allen ist, den Kindern eine intakte und lebenswerte Welt zu übergeben. Es wurde beispielsweise bemängelt, dass in den bisherigen Beratungen des Gemeinderats kaum ökologische Gesichtspunkte verhandelt worden seien. Es brauche ein klares ökologisches Profil bei der Beratung von Bauanträgen und bei der kommunalen Verkehrsplanung.

Ein weiteres Thema waren bessere Bedingungen für einen guten öffentlichen Personennahverkehr. Zudem gab es den Wunsch, öffentliche grüne Flächen naturnah zu gestalten und als Begegnungsräume für alle Alters- und Interessengruppen zu entwickeln. Und schließlich wünschen sich die Grünen eine innerörtliche Verkehrsberuhigung, vor allem auf der Bahnhofstraße.

An der Spitze der Liste steht Barbara Lackermeier, Schauspielerin, Regisseurin und Coach. Hinter ihr ist ihr Mann Gerhard Jilka platziert, Schauspieler, Sänger, Theaterregisseur und Synchronsprecher. Unter den zwölf Bewerbern sind neun Frauen.

Die stimmberechtigten Anwesenden beschlossen in einer Blockabstimmung die vorbereitete Liste für die Kommunalwahl. Es gab zwei Änderungen. Zudem wurde einstimmig festgesetzt, dass die Namen auf der Liste doppelt genannt werden.  zag

Die Liste der Grünen in Schöngeising

1. Barbara Lackermeier 2. Gerhard Jilka 3. Gabriele Gutmair 4. Christian Dawid 5. Angelika Dester 6. Tobias Bruns 7. Anita Jensen 8. Martina Büchel-Schreier 9. Andrea Haupt 10. Andrea Dawid 11. Barbara Dietl 12. Franziska Lehmann.

Auch interessant: Die

Themenseite

zur Kommunalwahl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Harthaus: Der lange Weg vom Trampelpfad zur Treppe
Das jahrelange Warten hat ein Ende. Noch in diesem Jahr wird der Trampelpfad, der vom nördlichen P&R-Platz des Bahnhofs Harthaus zum Bahnsteig führt, durch eine Treppe …
Harthaus: Der lange Weg vom Trampelpfad zur Treppe
Volksverhetzung und Holocaustleugnung: FDP-Poltiker mit Skandal-Post - Partei entsetzt
Die FDP im Landkreis geht auf Distanz zum Brucker Stadtrat Herwig Bahner. Nach einem rechtsextremen Facebookpost verlangen Politiker von ihm eine „öffentliche Erklärung …
Volksverhetzung und Holocaustleugnung: FDP-Poltiker mit Skandal-Post - Partei entsetzt
Darum werden hier Bäume gefällt
Wer von Eichenau nach Emmering fährt, kann es nicht übersehen: Entlang des stillgelegten Bahndamms aus der Hitler-Zeit werden großflächig Bäume gefällt. Warum war …
Darum werden hier Bäume gefällt
Kommunale Blitzer sind ein Draufzahl-Geschäft
Die kommunale Verkehrsüberwachung wird für die Gemeinde immer mehr zum Draufzahlgeschäft. 
Kommunale Blitzer sind ein Draufzahl-Geschäft

Kommentare