+
Ein Platz für Wohnmobile.

Schöngeising

Platz für Wohnmobile? Gemeinde ist skeptisch

  • Ulrike Osman
    vonUlrike Osman
    schließen

Aus einem Parkplatz der ehemaligen Schöngeisinger Dorfwirtschaft soll ein Stellplatz für Wohnmobile werden – dafür wünscht sich der Grundeigentümer die Zustimmung der Gemeinde. Die jedoch ist skeptisch.

Schöngeising – Die Fläche sei bis jetzt als Parkplatz für den Biergarten sowie für größere Veranstaltungen von Kirche und Gemeinde genutzt worden, heißt es in dem Antrag. Bauliche Veränderungen plant der Eigentümer der „perfekt in die Landschaft integrierten“ Fläche nicht, wohl aber die Aufstellung von Dixi-Toiletten. Entstehen solle ausschließlich ein „Kurzreisestellplatz“, der nicht für Dauercamper gedacht sei. Die Auflagen des Deutschen Tourismusverbandes – neben sanitären Anlagen müssen Trinkwasserversorgung und Müllentsorgung sichergestellt sein – würden erfüllt.

Im Gemeinderat wurden zahlreiche Bedenken laut. Gabriele Kuhnke (CSU) sprach Tages- und Badegäste an („Wo parken die dann?“), Vize-Bürgermeister Thomas Betz (FW) sah Lärmprobleme für die benachbarte Kirche und den Friedhof voraus. Auch seien Dixi-Klos „dem Ortsbild sicher nicht zuträglich“.

Gerhard Gauck (SPD) hatte recherchiert, dass die Rechtslage keinen „Kurzreisestellplatz“ kenne. „Es gibt nur den Abstellplatz und den Campingplatz, und ich will an dieser Stelle keinen Campingplatz.“

Ein Beschluss fiel noch nicht. Das Gremium kam überein, dem Antragsteller die Chance zu geben, sein Anliegen in der nächsten Gemeinderatssitzung persönlich vorzutragen. Außerdem soll bis dahin die rechtliche Einordnung des Vorhabens geklärt werden.  os

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erscheinung am Nachthimmel in Bayern: Spektakuläre Fotos zeigen Weltraum-Phänomen
Einem Kometen-Spezialisten gelangen am Nachthimmel in Oberbayern ungewöhnliche Aufnahmen. Er fotografierte den selten Kometen „Neowise“, der im Juli zu sehen ist.
Erscheinung am Nachthimmel in Bayern: Spektakuläre Fotos zeigen Weltraum-Phänomen
Münchner wird am Steuer bewusstlos und stirbt - Wagen außer Kontrolle
Ein Münchner hat wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er touchierte auf der Lochhauser Straße in Puchheim eine Radlerin. Für den …
Münchner wird am Steuer bewusstlos und stirbt - Wagen außer Kontrolle
Dreiste Masche: Betrüger bringen Eichenauer um über eine halbe Million Euro
Betrügern ist es gelungen, einen Eichenauer um einen richtig wertvollen Besitz zu bringen. Sie gingen dabei unfassbar dreist vor. 
Dreiste Masche: Betrüger bringen Eichenauer um über eine halbe Million Euro
Stressfreie Büro-Alternativen:  Coworking-Spaces in Eichenau
Eichenau will als erste Kommune im Landkreis Fürstenfeldbruck sogenannte Coworking-Spaces anbieten. Diese gelten als innovative Büro-Alternativen. 
Stressfreie Büro-Alternativen:  Coworking-Spaces in Eichenau

Kommentare