Eine von mehreren möglichen Optionen: Die Grundschule (blau) dockt direkt an die Rasso-Turnhalle an. grafik. TB

Schule Mitte: Neuer Standort im Spiel

Fürstenfeldbruck - In die Debatte um die Zukunft der Grundschule Mitte bringen SPD, Grüne und BBV einen neuen Standort ins Gespräch: den westlichen Rasso-Sportplatz.

Die SPD hat einen Architekten beauftragt, ein Konzept für den westlichen Rasso-Sportplatz zu erstellen, wo die CSU Wohnungen bauen möchte. Das Ergebnis: eine Grundschule mit Fachräumen, Differenzierungsraum für jede Klasse, Mittagsbetreuung und kompletten Ganztagsbetrieb. „Es geht dort richtig gut“, sagt Axel Lämmle (SPD). Über eine Aula komme man von der Schule direkt in die Turnhalle. Über einen Fußweg könnten die Kinder von der Frühlingstraße zur Schule laufen, ergänzt Walter Schwarz (SPD). Das verringere die Verkehrsprobleme in der Innenstadt.

Die perfekte Endlösung sei das Papier noch nicht, betont Schwarz. „Wir sehen den Entwurf als Diskussionsgrundlage, die den Unterschied deutlich machen soll.“ Die Fraktionen fordern eine faire Untersuchung und Diskussion der Varianten Neubau und Sanierung. Deshalb haben sie den Antrag auf Vorentwurf samt Kostenschätzung gestellt. (imu)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BMW-Testfahrer rast Schwiegermutter mit Prototyp tot - er geht ins Gefängnis
Ein BMW-Chefentwickler nahm seine Schwiegermutter mit auf eine Testfahrt. Sie war ebenso autobegeistert wie er. Doch für die Dame endete die Fahrt mit dem Tod.
BMW-Testfahrer rast Schwiegermutter mit Prototyp tot - er geht ins Gefängnis
Emmerings CSU-Kandidaten sind im Schnitt 39,5 Jahre alt
39,5 Jahre. Das ist das Durchschnittsalter der 20 Bewerber, die Emmerings CSU für die Gemeinderatswahl im März 2020 präsentiert. 
Emmerings CSU-Kandidaten sind im Schnitt 39,5 Jahre alt
VR-Bank schließt drei Filialen im West-Kreis
Die VR-Bank Fürstenfeldbruck schließt Anfang Dezember ihre Filialen in Hattenhofen, Mittelstetten und Schöngeising. Das Kreditinstitut begründet diesen Schritt mit der …
VR-Bank schließt drei Filialen im West-Kreis
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck
Im Frühjahr 2020 sind die Bürger auch in der Region Fürstenfeldbruck dazu aufgerufen, den Landrat, die Rathauschefs sowie Kreis,- Stadt,- und Gemeinderäte zu wählen: Am …
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck

Kommentare