Voller Betrieb herrschte vor wenigen Tagen bei der Einweihung der Erweiterung des Kindergartens Kunterbunt. Am Mittwoch, 26. März, ist die Einrichtung wegen Streik komplett geschlossen. Archivfoto: Weber

Städtische Kitas wegen Streik geschlossen

Olching - Eltern, die am Mittwoch, 26. März, ihren Nachwuchs in die städtischen Kindertagesstätten bringen wollen, werden vor verschlossenen Türen stehen.

Das Kinderhaus Dreikäsehoch sowie die Kindergärten Regenbogen und Kunterbunt sind den ganzen Tag geschlossen. Die Mitarbeiter folgen dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi und beteiligen sich am Warnstreik. Insgesamt werden in Olching fast 250 Mädchen und Buben ohne Betreuung sein.

Die meisten Eltern hätten Verständnis gezeigt, heißt es aus den Einrichtungen. Obwohl keine Notgruppen geplant sind.

Im Olchinger Rathaus erfuhr man erst am Dienstagmittag vom Streik. „Damit hatten wir keinerlei Möglichkeit zu reagieren“, sagt Sprecherin Julia Henderichs. (vu/mb)

Auch interessant

Kommentare