Tagblatt intern

Hallo, ich bin der Neue!

  • schließen

Landkreis - „Fürstenfeldbrucker Tagblatt“, wenn ich den Telefonhörer in der Redaktion abhebe, geht mir das noch schwer von Lippen.

Einerseits komme ich qua Gewohnheit in die Versuchung, mich mit „Münchner Merkur“ zu melden – ich bin Anfang Dezember von der Merkur-Redaktion für den Landkreis München nach Fürstenfeldbruck gewechselt. Anderseits ist Fürstenfeldbrucker Tagblatt ein ziemlicher Zungenbrecher. Doch wer neu anfängt, lernt dazu. Von meinen neuen, *Schleim-Modus an* super netten Kollegen konnte ich mir abhören, dass es reicht, Brucker Tagblatt zu sagen. Das klingt besser, spricht sich leichter und wer Bruck sagt, kann zumindest so tun, als käme er von hier. Vor allem Letzteres ist ein Vorteil für einen Lokaljournalisten. 

Aber die vielleicht größte Veränderung im redaktionellen Alltag – ach was soll die Untertreibung – in meinem Leben ist eine Frau, deren Namen ich nicht kenne. Ich nenne sie die Brotzeit-Frau, weil sie jeden Tag um kurz nach elf die Tür der Redaktion aufreißt und ruft: „Brotzeit“. Unten an der Straße verkauft sie Wurtsemmeln, Salat oder Spezi aus dem Kofferraum ihres Autos. 

Die Brotzeit-Frau schenkt einem Zeit: Schließlich bekommt man innerhalb einer Minute ein Mittagessen, oder ein Frühstück, je nachdem, ob man der Typ Langschläfer oder der Typ Sehr-Langschläfer ist. Und da Lokaljournalisten eigentlich nie Zeit haben, kann ich nur sagen: Danke, liebe Brotzeit-Frau! In der Rubrik „Tagblatt intern“ plaudern Redaktionsmitglieder in den Weihnachtsferien aus ihrem Alltag in der Lokalredaktion.

Auch interessant

<center>Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO</center>

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO
<center>Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz</center>

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Bayerischer Bikini "Bavaleo"</center>

Bayerischer Bikini "Bavaleo"

Bayerischer Bikini "Bavaleo"

Meistgelesene Artikel

Neue Kinderkrippe im früheren Bekleidungs-Discounter
Schon Mitte Mai können zehn Kinder in einer neuen Krippe betreut werden, die von der Münchner Privatinitiative Akitz betrieben wird. In der Sitzung des Hauptausschusses …
Neue Kinderkrippe im früheren Bekleidungs-Discounter
Wittelsbacher Schule feiert mit Verspätung
Sie wollten schon vergangenes Jahr feiern, doch wegen des überraschenden Todes der damaligen Schulleiterin Ruth Hellmann wurde die Feierlichkeit zum 50-jährigen Bestehen …
Wittelsbacher Schule feiert mit Verspätung
Türkenfeld könnte in Richtung Westen wachsen
Im Westen der Ortschaft könnten neue Baugebiete entstehen. Das wurde in der Bürgerversammlung deutlich, wo Planer Christian Schaser gut 100 Zuhörern den Stand der …
Türkenfeld könnte in Richtung Westen wachsen
Edeka plant Neubau auf Nachbargrundstück
Edeka in Moorenweis plant offenbar einen Neubau. Das Gebäude soll dem Vernehmen nach neben dem jetzigen Markt an der Fürstenfeldbrucker Straße entstehen. Einen …
Edeka plant Neubau auf Nachbargrundstück

Kommentare