Gerichtsreport

Zu teuer: Türke besorgt sich keinen Pass

Fürstenfeldbruck – Weil er versäumt hatte, sich einen neuen Pass zu besorgen, landete ein Brucker vor dem Amtsgericht.

Die Sache ist kompliziert. Der 34-Jährige mit türkischen Wurzeln ist in Berlin geboren, hat aber keinen deutschen Ausweis. Somit unterliegt er dem Aufenthaltsgesetz. Warum er sich keinen neuen Pass ausstellen ließ? Das sei teuer und langwierig. „Da geht man ungern hin.“ Vor dem Konsulat gäbe es lange Schlangen. Sei man zum zuständigen Mitarbeiter vorgedrungen, stehe noch lange nicht fest, dass man bekomme, was man beantrage.

Zudem koste ein Pass rund 200 Euro. Und der ledige 34-Jährige, der vier Kinder von drei Müttern unterhalten muss, ist chronisch klamm. Der Richter war bereit, das Verfahren einzustellen, zumal dem Brucker wegen Drogenhandels bald ein viel dramatischerer Prozess ins Haus steht. Als der Angeklagte aber zugeben musste, dass er sich noch immer keinen Pass besorgt hatte, hatte sein Verteidiger Mühe, den Richter dazu zu bringen, seine Meinung nicht noch einmal zu ändern. Vor dem Drogenprozess muss der 34-Jährige sich jetzt in die Schlange stellen.  

sus

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Besuchermassen fahren auf rollende Schmankerl-Buden ab
Wenn‘s auf dem Volksfestplatz nach Burgern, Pulled Pork und Donuts riecht, wissen die Brucker: Die Food Trucks sind angerollt. Auch heuer haben sich über 40 rollende …
Besuchermassen fahren auf rollende Schmankerl-Buden ab
Abgelenkt und angetrunken in Alleebaum gekracht
Im Auto saß auch ein eineinhalbjähriges Kind, als eine angetrunkene Autofahrerin (27) in einen Alleebaum krachte. Der BMW hat Totalschaden, doch alle drei Insassen …
Abgelenkt und angetrunken in Alleebaum gekracht
Passantin verhindert Garagenbrand
Einer Passantin ist es zu verdanken, dass sich ein Schwelbrand in einer Garage an der Mühlstraße in Egenhofen nicht zu einem Feuer ausweitete.
Passantin verhindert Garagenbrand
Mehr Open-Air-Konzerte bei Musiknacht
Zwei neue Bands, ein neuer Veranstaltungsort und mehr Open-Air-Konzerte: Die Besucher der 13. Gröbenzeller Musiknacht am Samstag, 1. Juli, dürfen sich auf die eine oder …
Mehr Open-Air-Konzerte bei Musiknacht

Kommentare