+
Die Bewerber der Freien Wähler Türkenfeld.

Türkenfeld

In 25 Minuten zur Liste

  • schließen

Nach 25 Minuten war alles erledigt. In Rekordzeit stellten die Freien Wähler in Türkenfeld ihre Gemeinderatsliste auf. 

Türkenfeld – Auf den vorderen Plätzen finden sich vier der fünf amtierenden Räte sowie als neues Gesicht Bianca Epp. Die 30-Jährige ist Lehrerin an der Brucker Mittelschule Nord und gehört dem Vorstand des Vereins „For a better 2morrow“ an, der sich unter anderem um die Integration von Flüchtlingen kümmert und eine Schule in Südafrika unterstützt.

FW-Ortschef Johannes Wagner (40) auf Listenplatz 1 möchte seinen zwei Amtsperioden im Gemeinderat eine dritte hinzufügen. Siegfried Schneller (58) startet im Falle seiner Wiederwahl in Amtsperiode fünf. Johann Widmann (53), Landwirt aus Pleitmannswang, und Kfz-Elektriker Ulrich Herb (41), beide 2017 ins Gremium nachgerückt, haben Geschmack an der Kommunalpolitik gefunden und stellen sich erneut zur Wahl. „Ich habe Interesse an der Gemeinde und möchte a bisserl was verändern“, so Herb. Einzig Rosmarie König tritt aus der bestehenden FW-Fraktion nicht noch einmal an.

Mit Christian Falz steht auch ein Mitglied der Klaß-Familie auf der Liste. „Der Schorsch hat mir noch ein paar Ideen mitgegeben“, so der 39-jährige Schwiegersohn des jüngst verstorbenen Altbürgermeisters Georg Klaß. Einige der Kandidaten sind in der Gemeinde durch ihre Vereinsarbeit bekannt. Bianca Herb ist im Vorstand des Sportvereins aktiv, Ulrike Böhme im Schützenverein Zankenhausen. Thomas Steber engagiert sich dort als Jagdvorstand.

Die 14 anwesenden Parteimitglieder im TSV Sportheim hatten weder an den Kandidaten noch an der vorgeschlagenen Reihung für die Kommunalwahl etwas auszusetzen. Sie gaben der Liste einhellig ihre Zustimmung. Inhaltlich streben die FW unter anderem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Einheimische, eine flexible Gestaltung der offenen Ganztagsschule sowie eine Verbesserung der Ferienbetreuung an. 

Die Liste der Freien Wähler in Türkenfeld

1. Johannes Wagner 2. Bianca Epp 3. Johann Widmann 4. Ulrich Herb 5. Siegfried Schneller 6. Bianca Herb 7. Manuel Wimmer 8. Alessandro Basciano 9. Christian Falz 10. Ulrike Böhme 11. Daniel Pittrich 12. Thomas Steber 13. Markus Müller 14. Michael Ludwig 15. Birgit Bichler 16. Benjamin Quoll

Ersatzkandidaten: Anton Altmann und Ottmar Palme

Auch interessant: Die

Themenseite

zur Kommunalwahl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Fall von Hasenpest: Jagdgenossenschaft warnt vor Krankheit
Im Landkreis gibt es einen neuen Fall von Hasenpest. 
Neuer Fall von Hasenpest: Jagdgenossenschaft warnt vor Krankheit
Neujahrsempfang: OB fordert Rückkehr zu mehr Sachlichkeit
Der Neujahrsempfang ist ein Anlass für die Stadt, verdiente Bürger auszuzeichnen. Die Veranstaltung dient auch dem politischen Aus- und Rückblick durch den OB. Und der …
Neujahrsempfang: OB fordert Rückkehr zu mehr Sachlichkeit
Türkenfeld beschließt Großraumzulage
Für die Mitarbeiter der Gemeinde gibt es demnächst mehr Geld. Wie bereits einige andere Kommunen im Landkreis hat auch Türkenfeld beschlossen, den Beschäftigten die …
Türkenfeld beschließt Großraumzulage
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck - die Kandidaten im Überblick
Im Frühjahr 2020 sind die Bürger auch in der Region Fürstenfeldbruck dazu aufgerufen, den Landrat, die Rathauschefs sowie Kreis,- Stadt,- und Gemeinderäte zu wählen: Am …
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck - die Kandidaten im Überblick

Kommentare