+
Schüler aus anderen Gemeinden sollen zukünftig auch im Türkenfelder Schwimmbad Kurse besuchen. 

Zuschüsse

Plan B für Schwimmbad-Sanierung in Türkenfeld

  • schließen

Die Sanierung des Schulschwimmbads ist eine der großen Investitionen auf der To-Do-Liste der Gemeinde. Für das Drei-Millionen-Euro-Projekt ist sie auf staatliche Zuschüsse angewiesen, doch nun gab es ernüchternde Neuigkeiten.

Türkenfeld – Auf ein neu aufgelegtes Sonderförderprogramm des Freistaats zur Sanierung kommunaler Schwimmbäder hatte man einige Hoffnung gesetzt. Doch der Fördersatz würde laut Kämmerin Renate Mang voraussichtlich nicht mehr als 25 Prozent betragen – auf dem Löwenanteil der Kosten bliebe die Gemeinde also sitzen.

Außerdem zielt das Programm in erster Linie auf Freibäder ab. Einstimmig entschied der Gemeinderat, diese Option nicht weiter zu verfolgen. Mang hatte jedoch eine andere Möglichkeit aufgetan, nämlich eine Förderung nach dem Finanzausgleichsgesetz. Hier könnte der staatliche Zuschuss 50 Prozent betragen. Voraussetzung ist allerdings, dass eine bestimmte Mindestanzahl von Schülern in Schwimmkursen nachgewiesen werden kann. Da Türkenfeld alleine die geforderten Kinderzahlen nicht zusammenbringt, will man nun mit Nachbargemeinden Kontakt aufnehmen, um zusätzliche Schüler zu gewinnen.  os

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Langzeit-Defekt an Geldautomat verärgert Postbank-Kunden
Seit nun schon fast zwei Wochen ist der Geldautomat in der Postbank-Hauptstelle an der Fürstenfelder Straße kaputt. Und das könnte noch einige Zeit dauern.
Langzeit-Defekt an Geldautomat verärgert Postbank-Kunden
Mit Helikopter und Rettungsboot: Großeinsatz in Olching
Großeinsatz am Olchinger See: Eine Spaziergängerin hatte am Dienstagmittag ein Objekt im Wasser beobachtet. 
Mit Helikopter und Rettungsboot: Großeinsatz in Olching
8000 Jahre alter Obsidian: Zwei Freundinnen gelingt sensationeller Fund
Für die einen sind es einfach Scherben und Steine – für die anderen wertvolle Zeugen unserer Vergangenheit. Unermüdlich sind versierte Hobbyarchäologen im Landkreis …
8000 Jahre alter Obsidian: Zwei Freundinnen gelingt sensationeller Fund
Neue Gruppierung ersetzt SPD-Wahlliste
Die neue Wählergruppe „Wir für unsere Gemeinde“ (WUG), die als Ersatz für die bisherige SPD-Liste bei der Gemeinderatswahl antreten will, ist ausdrücklich offen auch für …
Neue Gruppierung ersetzt SPD-Wahlliste

Kommentare