+
Die Bücherei verlässt das Rathaus.

Türkenfeld

Bücherei zieht um

  • Ulrike Osman
    vonUlrike Osman
    schließen

 Die Gemeindebücherei zieht um. Aus dem Sitzungssaal im historischen Rathaus, dem früheren Fuggerschloss, wird sie in die Grund- und Mittelschule verlegt. Auch innerhalb der Gemeindeverwaltung soll die Raumnutzung optimiert werden.

Türkenfeld – Laut Bürgermeister Emanuel Staffler (CSU) begrüßen es Schulleiter Markus Istenes und Konrektorin Susanne Michl, dass die Bücherei ins Schulgebäude kommt. Dort könne sie optimal in den Bildungsalltag integriert werden. Der Umzug soll in den Sommerferien stattfinden. Ein geeigneter Raum sei bereits gefunden – im Gegensatz zum Sitzungssaal im Rathaus ist er sogar barrierefrei. Letzterer soll nach dem Auszug der Bücherei renoviert werden. Staffler will außerdem das bis dato im Linsenmannhaus untergebrachte Einwohnermeldeamt ins Rathaus holen. Die räumliche Trennung von Einwohnermeldeamt und Rathaus führt laut Staffler immer wieder zu Verwirrung bei den Bürgern, weil sie nicht eine Anlaufstelle haben, sondern gleich zwei.

Das bisherige Amtsleiterbüro im Rathaus soll zum Empfangsbereich umgestaltet werden, Bürgermeister und Amtsleiter ziehen ins Obergeschoss. Da zwei Verwaltungsmitarbeiter in absehbarer Zeit in Rente gehen, wird das Team im Rathaus insgesamt kleiner. Der Gemeinderat stimmte den Plänen zu. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Olching: Unbekannter belästigt junge Frau in S-Bahn - sie bittet Fahrgast um Hilfe
Eine 23-jährige wurde am Mittwochmorgen von einem bisher Unbekannten in der S3 sexuell belästigt. Ein Mann begrapschte sie dreist.
Olching: Unbekannter belästigt junge Frau in S-Bahn - sie bittet Fahrgast um Hilfe
Feuerwehrreferent spendet Akkus für Libanon
Nach der Explosion im Libanon werden unter anderem Akkus für die Handys der Rettungshelfer benötigt. Feuerwehrreferent Gottfried Obermair hat bereits 50 Geräte gespendet
Feuerwehrreferent spendet Akkus für Libanon
Amalia Mai Thi aus Germering
Über die Geburt ihrer Tochter freuen sich Thuy und Alexander Wegmaier aus Germering. Ihr kleines Mädchen kam jetzt im Brucker Klinikum zur Welt und erhielt die Namen …
Amalia Mai Thi aus Germering
Heftige Kritik nach Lastenrad-Konvoi in Olching
Die Critical Mass ist in Olching längst etabliert, nun wurde noch eins drauf gesetzt: Etliche Radler mit Lastenrädern fuhren scheinbar spontan beim Aktionstag der Stadt …
Heftige Kritik nach Lastenrad-Konvoi in Olching

Kommentare