+
Mittlerweile ist die fiktive Test-Grafik wieder offline.

Wegen Panne: Stadt veröffentlicht fiktive Stichwahl-Ergebnisse 

  • schließen

Panne in der Stadt: Kurz vor der Stichwahl hat das Rathaus am Donnerstagabend bereits die Ergebnisse auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Natürlich handelte es sich dabei nur um einen Testlauf - der eigentlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte.

Fürstenfeldbruck - Die Stadt macht die Ergebnisse der Stichwahl auch am Sonntag wieder auf ihrer Homepage bekannt. Um sicher zu gehen, dass auch das Balkendiagramm richtig angezeigt wird, hat ein Mitarbeiter am Donnerstag einen Testlauf gestartet. Die fiktive Grafik - in der ein Kandidat als Gewinner angezeigt ist - sollte nur intern zugänglich sein, gelangte aber irgendwie doch auf die öffentlich zugängliche Internetseite der Stadt. „Wir prüfen momentan, wie das passieren konnte“, sagt eine Rathaus-Sprecherin am Freitagvormittag. Mittlerweile ist die Grafik wieder offline.

Robert Drexl von der Kommunalaufsicht spricht von einer „unglücklichen Panne“. Eine Wahlbeeinflussung zugunsten eines Kandidaten sieht er darin aber nicht. „Jeder Bürger ist mündig. Man kann ihm zutrauen, dass er sich davon nicht beeinflussen lässt.“ 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Senivita-Altenheim: Beirat passt auf
 Der Sparkurs des Seniorenheim-Betreibers Senivita hatte im Mai hohe Wellen im Landkreis geschlagen.
Senivita-Altenheim: Beirat passt auf
Das wird Maisachs Fußgängerzone
Das Maisacher Ortszentrum hat sich neu erfunden. Zwischen Bahnhof- und Riedlstraße ist ein großer Komplex in die Höhe gewachsen. 
Das wird Maisachs Fußgängerzone
Kran schüttet Beton in Wohnung
Ungewöhnlicher Unfall am Donnerstag um 14 Uhr in Germering: ein Baukran hat Beton in die Wohnung einer 53-Jährigen gekippt.
Kran schüttet Beton in Wohnung
Der kleine Stachus ist abgerechnet
Die Umgestaltung des Kleinen Stachus ist finanziell fast punktgenau abgeschlossen worden. Das 2,7 Millionen Euro teure Projekt ist nur um rund 32 000 Euro kostspieliger …
Der kleine Stachus ist abgerechnet

Kommentare