+
Am Montag, 4. April, wird es ernst in Wenigmünchen: Dann sollen die Bauarbeiten zur lange diskutierten neuen Ortsdurchfahrt starten.

Landkreis zahlt neue Kreisstraßen-Fahrbahn

Bauarbeiten an Ortsdurchfahrt beginnen

Wenigmünchen – Am Montag, 4. April, wird es ernst in Wenigmünchen: Dann sollen die Bauarbeiten zur lange diskutierten neuen Ortsdurchfahrt starten.

Amtschef Robert Köll rechnet damit, dass die Arbeiten bis Oktober dauern: „Zuerst muss ja der neue Oberflächenwasserkanal gebaut, dann die Wasserleitung verlegt werden.“

Der Landkreis wird nicht nur die Kosten für die Fahrbahn der Kreisstraße tragen, sondern sich auch am Bau des Oberflächenwasserkanals finanziell beteiligen. Köll hatte in der jüngsten Gemeinderatssitzung von einer Pauschale gesprochen, die sich aus 130 Euro sowie weiterer 25 Euro (jeweils für den laufenden Meter) im Falle erhöhter Umweltschutzanforderungen errechnet. Die Kosten für den geplanten Bürgersteig gehen zu Lasten der Kommune. Die Grundeigentümer werden davon rund 40 Prozent zu tragen haben. Wie ein eventueller Ausbau der Nebenstraßen abgerechnet wird, ist noch offen.

kra

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Türkenfeld könnte am Ortsrand wachsen
 Eine lange Liste an Anträgen auf Baulandausweisung hat der Gemeinderat im Rahmen einer Sondersitzung zum Flächennutzungsplan abgehandelt.
Türkenfeld könnte am Ortsrand wachsen
Abiturient randaliert: Anwohner schnappen ihn
Drei Anwohner haben einen flüchtenden jungen Mann geschnappt, der zuvor unter anderem Autos zerkratzt hatte. Der 18-jährige Abiturient hatte über zwei Promille Alkohol …
Abiturient randaliert: Anwohner schnappen ihn
Musik und Mitmachen bei Jexhof-Feiertagen
30 Jahre Bauernhofmuseum Jexhof wird am Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli ganz groß gefeiert – mit Musik (auch im Rahmen der Kulturnacht), mit Kabarett, einer …
Musik und Mitmachen bei Jexhof-Feiertagen
Streit um Aussiedlerhof
Der Landwirt eines Aussiedlerhofes an der Dorfstraße westlich des Ortes hatte erneut einen Antrag an den Gemeinderat gestellt. 
Streit um Aussiedlerhof

Kommentare