+
Blitz-Marathon

Die Polizei kündigt an

Wieder vermehrt Radarkontrollen auf Landstraßen

Fürstenfeldbruck - Die Polizei wird in der Woche vom 11. bis zum 17. Juli wieder verstärkt Radarkontrollen durchführen. Vor allem Landstraßen haben die Beamten im Visier.

Die Blitzer-Aktion wird im ganzen Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, also auch in Bruck, im Rahmen der für Juli vorgesehenen bayernweiten Kontrollaktion stattfinden.

Nach wie vor  sei zu schnelles Fahren eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle, so die Polizei. Gerade auf Landstraßen außerhalb von Ortschaften sei im Präsidialbereich die Zahl der Geschwindigkeitsunfälle von 628 (im Jahr 2014) auf 704 (2015) angestiegen. "Erfreulicherweise zeigt sich dabei ein Rückgang der ums Leben gekommenen Verkehrsteilnehmer von 18 auf 15, jedoch stieg die Zahl der verletzten Menschen von 466 auf 506 an", so ein Sprecher des Präsidiums.

Wenngleich im Rückgang der Todesopfer ein wichtiger, positiver Aspekt zur Erreichung der bayerischen Strategieziele des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ zu sehen sei, müsse dem Anstieg der Verkehrsunfälle insgesamt und dem dadurch bedingten Anstieg bei den verletzten Personen weiter konsequent begegnet werden.

Ziel solcher regelmäßiger Schwerpunktkontrollen ist es, bei den Verkehrsteilnehmern ein sensibleres Gefahrenbewusstsein zu schaffen, so dass es gelingt, langfristig die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu senken, so das Präsidium. Andererseits ziele die Aktion aber auch darauf ab, mit einer Vielzahl von Kontrollen verkehrsgefährdende Raser zu erwischen und mit empfindlichen Bußgeldern und Fahrverboten zu belegen.

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder rot</center>

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder rot

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder rot
<center>Brotzeit-Brettl mit Messer</center>

Brotzeit-Brettl mit Messer

Brotzeit-Brettl mit Messer
<center>Fackeln aus Recyclingwachs (3 Stück)</center>

Fackeln aus Recyclingwachs (3 Stück)

Fackeln aus Recyclingwachs (3 Stück)
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Meistgelesene Artikel

Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Gröbenzell - Knapp 14,5 Millionen Euro sind für das neue Gröbenzeller Rathaus im Haushalt vorgesehen – deutlich mehr als anfangs geplant. Manche Gemeinderäte sprachen …
Wird das Rathaus ein Gröbenbach-Palast?
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Landkreis - Ein Jahr ohne große Wetter-Kapriolen schlägt sich auch in der Einsatzbilanz der Landkreis-Feuerwehren nieder. Beim Neujahrsempfang blickte Kreisbrandrat …
Bei Großbränden helfen Wehren zusammen
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Fettexplosion in Asylheim
Mammendorf - In der Asylunterkunft an der Münchner Straße ist es am Freitag gegen 16 Uhr zu einer Fettexplosion in einer Küche gekommen.
Fettexplosion in Asylheim

Kommentare