+
Der neue Zaun soll kein Platz zu m Ausruhen sein. 

Schon mehrere Tiere überfahren

Zaun soll Katzen schützen – Gemeinderat stimmt Bau zu

Aus Sorge um die Sicherheit ihrer Katzen hat sich eine Bürgerin an die Gemeinde gewandt– mit einem Bauantrag, der „ungewöhnlichen Art“, wie selbst Bürgermeister Norbert Riepl (DG/CSU) es nannte. 

Oberschweinbach – Die Bürgerin möchte auf ihrem Grundstück im Mischgebiet „Am Eichenschlag“ einen 1,95 Meter hohen Maschendrahtzaun mit Überkletterschutz errichten lassen. Denn in den sechs Jahren, die sie in Oberschweinbach wohnt, seien ihr bereits drei Katzen auf der Kreisstraße überfahren worden. Das will sie künftig verhindern.

Das Problem: Zulässig sind eigentlich nur senkrechte Lattenzäune aus Holz mit einer Höhe von einem Meter. „Schön ist es nicht, aber ich werde trotzdem zustimmen“, erklärte der Rathauschef im Vorfeld der jüngsten Gemeinderatssitzung. Denn für alle Nachbarn sei das Ganze kein Thema. Sie hatten ohne Ausnahme zugestimmt. Riepl: „Ich kann damit leben.“

Johannes Heitler (DG/CSU) fand: „Das ist schon sehr massiv. Was machen wir, wenn solche Anträge jetzt öfter kommen? Da können wir schlecht nein sagen.“ Franz Neheider (DmZ) erwiderte: „Das betrifft nur den hinteren Garten, das sieht man von außen nicht.“ Die öffentliche Optik sei nicht beeinträchtigt. Der Gemeinderat beschloss mit 6:4 Stimmen, dass die Bürgerin zum Schutz ihrer Katzen den Zaun errichten darf.  gog

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bank in Alling überfallen: Wer kennt diesen Mann?
Ein Bankräuber hat vor Kurzem in Alling zugeschlagen. Nun sucht die Polizei per Fahndungsfoto nach dem Täter. 
Bank in Alling überfallen: Wer kennt diesen Mann?
Fürs Abspecken durch dick und dünn: Elke S. entschloss sich zu radikalem Schritt
Ein paar Pfunde zu viel nach den Feiertagen – damit haben viele zu kämpfen. Doch das ist nichts gegen das Übergewicht, das krankhaft fettleibige Menschen mit sich …
Fürs Abspecken durch dick und dünn: Elke S. entschloss sich zu radikalem Schritt
Mehrere Gartenhäuschen brennen nieder
Mehrere Gartenhäuser beziehungsweise Garagen an der Plonnerstraße sind in der Nacht auf Dienstag komplett ausgebrannt. 
Mehrere Gartenhäuschen brennen nieder
Cheerio Joe: Folk-Rocker basteln an neuem Album
Vor zwei Jahren hat die Rock- & Folk-Band Cheerio Joe ihr erstes Album veröffentlicht. Mit Erfolg: Die Musiker spielten schon im Vorprogramm von LaBrassBanda. Jetzt …
Cheerio Joe: Folk-Rocker basteln an neuem Album

Kommentare