1. Startseite
  2. Lokales
  3. Garmisch-Partenkirchen

10 Jahre Engel Haardesign – eine tolle Erfolgsstory

Erstellt:

Kommentare

Engel Haardesign: Teamwork makes the dream work.
Engel Haardesign: Teamwork makes the dream work. © Michael Engel

Seit zehn Jahren hat Friseurmeister Michael Engel in Murnau sein Glück gefunden: viel Engagement und Teamwork finden Sie bei „Engel Haardesign“.

Murnau – Glück und große Dankbarkeit empfindet Friseurmeister Michael Engel beim Blick zurück auf die letzten zehn Jahre. Scheinbar hat er 2011 mit der Übernahme des gut eingeführten Salon Ujhasi samt Personal am Murnauer Obermarkt alles richtig gemacht. Jetzt kann „Engel Haardesign“ also zehnjähriges Jubiläum feiern.

Aufgewachsen in Peißenberg, absolviert der leidenschaftliche Fotograf eine Friseurlehre in Weilheim, ist anschließend beruflich nicht nur in München und Miesbach, sondern auch in der „großen weiten Welt“ unterwegs. Aufregende Stationen wie London, Sidney und Chile markieren Engels Vita. Vor zehn Jahren startet der Coiffeur dann an seinem „persönlichen Traumort“ durch, findet in der Marktgemeinde beruflich wie familiär Glück und Heimat. Von Anbeginn ist der 39-Jährige von der Offenheit und Aufgeschlossenheit begeistert, die ihm entgegenschlagen – ob von benachbarten Geschäftsleuten oder Kunden, die für volle Auftragsbücher sorgen.

Engel Haardesign: Teamwork und perfektes Zeitmanagement

TOP Salon Award 2019 in der Kategorie „Employer“.
TOP Salon Award 2019 in der Kategorie „Employer“. © Michael Engel

Das Wichtigste ist das Team“, so Engels Credo. Er vertraut Mitarbeitern absolut, kann gut Verantwortung abgeben, gemäß dem Motto: Je mehr man gibt, desto mehr kriegt man zurück! „Von den vier Mitarbeiterinnen, die ich vor zehn Jahren mit übernommen habe, sind drei immer noch bei uns, mittlerweile ist das Team auf zwölf Leute angewachsen“, resümiert der stolze Saloninhaber, für den jeder Einzelne ein unentbehrliches Rädchen im Getriebe darstellt – vom Friseurmeister bis zum Azubi. Deshalb freut es den zweifachen Vater besonders, dass in zehn Jahren schon acht Auszubildende den Betrieb erfolgreich durchlaufen haben.

Seit vier Jahren Geschäftsprämisse bei Engel Haardesign: Vier Tage arbeiten, drei Tage frei. Gehaltseinbußen haben die Mitarbeitenden nicht, im Gegenteil. Dafür viel mehr Lebensqualität – und samstags stets frei. Alles eine Sache perfekten Zeitmanagements, das wiederum auf dem perfekt funktionierenden Team fußt. Dafür gibt Michael Engel alles – regelmäßige Meetings, Schulungen oder gemeinsame teamfördernde Städtereisen sind für ihn selbstverständlich. „Wir verbringen schöne gemeinsame Tage, feiern und kochen zusammen, genießen Kunst und Kultur – heuer geht es noch nach Mailand. Es ist wie eine Reise mit Freunden“, schwärmt ein Chef, der sich wünscht, dass alle Mitarbeitenden ausgeglichen und gern zur Arbeit kommen.

Engagierter Arbeitgeber: Engel Haardesign in Murnau

Friseurmeister Michael Engel.
Friseurmeister Michael Engel. © Michael Engel

Dieses große Engagement hat dem Salon den Sieg beim TOP Salon 2019 in der Kategorie „Employer“ eingebracht. „Wir sind zum besten Arbeitgeber in unserer Branche gekürt worden, das ist wie ein Michelin-Stern, so etwas gewinnt man nur einmal im Leben“, erzählt Michael Engel. Sehr stolz ist er zudem auf die zweimalige Nominierung für die German Hairdressing Awards. „Das ist quasi die Oscar-Nominierung für Friseure und das höchste, was man in unserer Branche erreichen kann.“ Die professionellen Porträtaufnahmen fertigt der begeisterte Fotograf selber, baut dazu im Salon das Fotostudio auf. Haare, Make-Up, Fotos – alles basiert auch hier auf Teamwork.

Anfang 2020 wird der lichte Salon komplett umgebaut, neu gestaltet und vergrößert – mittlerweile warten elf Plätze in drei Räumen, ein vierter kommt bald hinzu. Bewundernswert auch: das soziale Engagement des Friseurmeisters – regelmäßig gibt es bei Events wie der „Murnauer Kunstnacht“ Haarschneide-Aktionen, deren Erlöse in soziale Projekte im Landkreis fließen.

„Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, ich bin sehr glücklich, dass ich 2011 hier angekommen bin. Wir haben etwas sehr Besonderes und Schönes geschaffen und ich freue mich total auf die nächsten zehn Jahre“, bilanziert Michael Engel euphorisch. Begeistert vom „großen sozialen Miteinander“, bedankt sich der Coiffeur bei den treuen Kunden, den Mitarbeitenden und deren engagierten Familien, den Freunden und speziell seiner eigenen Frau – mit ihr hat er innerhalb dieser Dekade auch das private Glück gefunden.

Online-Terminreservierung

Halloween-Aktion

Für Samstag, den 30. Oktober, plant Michael Engel ab 17 Uhr eine Halloween-Aktion – Haareschneiden mit DJ und Cocktails. Kundinnen und Kunden zahlen den Schnitt regulär, alle Einnahmen werden gespendet.

Barbara Jungwirth

Das Team von Engel Haardesign.
Das Team von Engel Haardesign. © Michael Engel

Kontakt

Engel Haardesign Logo
Logo © Engel Haardesign

Engel Haardesign
Obermarkt 37
82418 Murnau
Tel. 08841-4103

Öffnungszeiten:
Mo/Fr 8-18 Uhr; Di-Do 8-20 Uhr

Facebook

Instagram

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion