+
Adolph Kurt Böhm beim Komponieren an seinem Flügel in seinem Murnauer Haus.

„Er war Romantiker, genauso wie ich es bin.“

Premiere: Komponist Böhm vertont Eichendorff-Gedichte

Murnau - Das gab es noch nie: Komponist Adolph Kurt Böhm hat eine CD mit Vertonungen eines Gedichts-Zyklus fertiggestellt - von Dichter Joseph von Eichendorff. 

Herbst – Sinnbild für Jahresendzeit, Schwermut und lange, dunkle Nächte. Fallendes Laub steht für die Vergänglichkeit allen Lebens, Feiertage wie Allerheiligen und der Totensonntag erinnern an verstorbene Freunde und Verwandte. Passend zu dieser Zeit der Besinnung hat der Murnauer Komponist Adolph Kurt Böhm (89) eine neue CD mit eigenen Vertonungen eines Gedichts-Zyklus des großen deutschen Dichters Joseph von Eichendorff (1788 bis 1857) fertiggestellt, die den Titel „Auf meines Kindes Tod“ trägt.

Entstanden sind die zehn Gedichte, die noch nie vertont wurden, nach dem tragischen Ableben der zweijährigen Tochter des Dichters im Jahre 1832. Begleitet von dem Münchner Pianisten Heiko Stralendorff und dem Garmisch-Partenkirchner Cellisten Felix Chougrani, interpretiert die durch ihre zahlreichen Auftritte in Bayreuth und anderen europäischen Opernhäusern berühmt gewordene Mezzosopranistin Alexandra Petersamer einfühlsam die zehn von Böhm geschaffenen Kunstlieder.

„Die Palette der in den Gedichten ausgedrückten Emotionen ist an Vielfalt kaum zu übertreffen“, sagt Böhm dazu. „Der Zyklus hat mich vom ersten Tag an beeindruckt, weil ich ja 1956 selbst einen Bruder verloren habe. Alles, was darin an Regungen und Gefühlen vorkommt, habe ich am eigenen Leibe erlebt.“ Mit von Eichendorff fühlt sich der Komponist seit jeher intensiv verbunden: „Er war Romantiker, genauso wie ich es bin.“ Böhm hat im Laufe seines Lebens über 450 Lieder geschrieben, darüber hinaus fünf LPs, zwei MCs und 18 CDs herausgebracht. Insbesondere mit Vertonungen von Gedichten von Hermann Hesse, von Eichendorffs, Theodor Storm, Annette von Droste-Hülshoff, Heinrich Heine und anderen großen Poeten erwarb er sich in der Branche einen Namen.

Information

Der neue Tonträger ist ab sofort in der Murnauer Buchhandlung Gattner zum Preis von 14 Euro zu erstehen.

Heino Herpen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Pächter mit bewährtem Konzept: Am Montag sperrt das Uffinger Gemeindebad auf
Der neue Pächter setzt auf ein bewährtes Konzept: Alen Karic sperrt am Montag, 8. Juni, das Uffinger Gemeindebad auf.
Neuer Pächter mit bewährtem Konzept: Am Montag sperrt das Uffinger Gemeindebad auf
Passion 2022: Heftige Kritik an Budget für Inszenierung
Für die Passionsspiele 2022 entstehen Zusatzkosten. Knapp zwei Millionen Euro. Ein Thema, das im Gemeinderat hohe Wellen schlug. 
Passion 2022: Heftige Kritik an Budget für Inszenierung
„Beschämend und unerträglich“: Bürgermeisterin entsetzt über Ausflugs-Chaos
Nach den ersten Ausflügler-Wochenenden steht für Garmisch-Partenkirchens Bürgermeisterin fest: So kann‘s nicht weitergehen. Sie will etwas gegen das Wildcampen und die …
„Beschämend und unerträglich“: Bürgermeisterin entsetzt über Ausflugs-Chaos
Suche bei strömenden Regen: Mann (79) vermisst - Hund beweist den richtigen Riecher
Stundenlang war er verschwunden. Etwa 90 Einsatzkräfte suchten einen demenzkranken Oberauer. Ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben. 
Suche bei strömenden Regen: Mann (79) vermisst - Hund beweist den richtigen Riecher

Kommentare