Corona-Krise: Rettung der Lufthansa steht - Merkel ringt mit EU-Kommission um Auflagen

Corona-Krise: Rettung der Lufthansa steht - Merkel ringt mit EU-Kommission um Auflagen
+
Prost auf eine gute Organisation: (v. l.) Hermann Baier, Hanna Veit, Carolina Kiml, Adolf Hornsteiner und Regina Hornsteiner gehen zuversichtlich in die Planung des Bozner Markts 2017. Da kann ein Schluck Roter nicht schaden. foto: joho

Planungsstab ohne Wirtsleute

Bozner Markt 2017 - Organisationskomitee steht

Mittenwald - Die Besetzung bleibt die gleiche – bis auf einen: Stephan Pfeffer wird dem Organisationsstab des Bozner Markts 2017 nicht mehr angehören.  

Symbolisch hat man am Donnerstag im Mittenwalder Rathaus schon mal angestoßen. „Ich freue mich auf eine spannende Zeit“, sagte Bürgermeister Adolf Hornsteiner (CSU) im Hinblick auf das gesellschaftliche Großereignis 2017 – den achten Bozner Markt. Seit Dienstag steht das Organisationskomitee (OK). Der Gemeinderat berief es einhellig mit 20:0 Stimmen.

Verantwortung übernehmen neben dem Rathauschef die Gemeinderätin Regina Hornsteiner (CSU), Amtsleiter Hermann Baier, Bürgermeister-Sekretärin Hanna Veit sowie Sabrina Blandau und Carolina Kiml (beide von der Alpenwelt Karwendel GmbH). Einer fehlt allerdings in diesem wichtigen Gremium: Stephan Pfeffer. Dieser „stellt sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung“, teilte Baier dem Marktgemeinderat mit. Von einer „Trotzreaktion des Jakl (Anm. d. Red.: Pfeffer)“, wie es Florian Lipp (Freie Wähler) während der Sitzung vom Hörensagen in den Raum warf, wollten weder Baier noch sein Chef Adolf Hornsteiner etwas wissen. Zwei wesentliche Gründe seien für den Rückzug Pfeffers ausschlaggebend gewesen, so die beiden unisono: Zum einen wolle der Bildhauermeister diesmal etwas eigenes auf die Füße stellen, zum anderen werde es 2017 keine neuen Kulissen, die Pfeffers kreative Ader erfordern, geben.

Aber braucht es denn nicht einen Künstlerischen Leiter, fragte Josef Schandl (Freie Wähler) in die Runde, „der vom Stilistischen her Polizei spielt?“ Um die „Originalität“ des Bozner Markts zu bewahren. Auch in diesem Punkt sei das Organisationskomitee mit dem bewährten Personal gut aufgestellt, gab ihm der Bürgermeister zur Antwort. „Da haben wir schon Leute, die da ein waches Auge darauf werfen.“

Eine angeregte Diskussion gab es dann, als Georg Seitz (Freie Wähler) seinen Kollegen empfahl, auch einen Vetreter der örtlichen Gastronomie ins OK zu berufen – sozusagen als kompetenten Berater im Vorfeld. Doch das sieht Regina Hornsteiner, die dem OK nun mehr zum dritten Mal angehört, aus Erfahrung anders: „Wir sollten das Organisationskomitee so klein wie möglich halten.“ Getreu dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei. Ähnlich sieht’s der Bürgermeister: „Die Stärke des OK hat sich bewährt.“ Zumal die heimische Gastronomie ohnehin in Vorgesprächen selbstverständlich bei speziellen Fragen um Rat gefragt wird. Letztlich wurde der Seitz-Antrag gegen die Stimmen der Freien Wähler deutlich mit 15:0 abgelehnt.

Der Termin:

Der Bozner Markt 2017 findet übrigens von 5. bis 13. August statt. Die Eröffnungsfeier steigt am 4. August, die Generalprobe geht am 3. August über die Bühne.

Christof Schnürer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann trägt Tätowierung mit NS-Symbol am Arm - jetzt muss er sich dafür verantworten
Ein Tattoo mit Folgen: Gegen einen 31-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Grund ist seine Tätowierung.
Mann trägt Tätowierung mit NS-Symbol am Arm - jetzt muss er sich dafür verantworten
Mann (26) mit Drogen und Waffen im Zug erwischt - in seiner Wohnung stößt die Polizei auf Außergewöhnliches
Aphetamine, Marihuana, ein Messer und noch mehr haben Polizisten bei einem Sicherheitsmitarbeiter entdeckt. Auch in seiner Wohnung wurden die Beamten fündig. Und wie.
Mann (26) mit Drogen und Waffen im Zug erwischt - in seiner Wohnung stößt die Polizei auf Außergewöhnliches
Zwei Flaschen Sekt gestohlen: Mehrfach vorbestrafter Rentner muss ins Gefängnis
Ein mehrfach vorbestrafter Ammertaler (74) muss ins Gefängnis. Er hatte in Oberammergau zwei Flaschen Sekt gestohlen.
Zwei Flaschen Sekt gestohlen: Mehrfach vorbestrafter Rentner muss ins Gefängnis
Paukenschlag bei Freien Wählern: Vorsitzender Schandl tritt zurück
Führungswechsel bei den Freien Wählern in Mittenwald: Zur Überraschung vieler gibt Josef Schandl sein Amt ab. Bis auf Weiteres übernimmt Florian Lipp kommissarisch.
Paukenschlag bei Freien Wählern: Vorsitzender Schandl tritt zurück

Kommentare