Tourist beweist Mut

Einbruch in Kiosk: Zeuge verfolgt Täter

Farchant - Eine kleine Heldentat: Ein Urlaubsgast beobachtete einen 17-Jährigen, wie er in einen Kiosk eingebrochen ist. Daraufhin ließ er ihn nicht mehr aus den Augen, bis die Polizei ins Spiel kam. 

Nur der Zivilcourage eines Urlaubsgastes aus Schleswig-Holstein und eines Farchanters ist es zu verdanken, dass ein Jugendlicher, der einen Kiosk in der Nähe des Farchanter Bahnhofs aufgebrochen hatte, von der Polizei gefasst werden konnte. Bei dem jungen Mann handelt es sich um einen amtsbekannten 17-jährigen Garmisch-Partenkirchner. Seine Beute, fünf Packungen Zigaretten im Wert von rund 50 Euro, sowie das Tatwerkzeug trug der Jugendliche noch bei sich.

Mit Hilfe eines metallenen Gegenstandes hatte er am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr mehrere Scheiben des Kiosks eingeschlagen. Der aufmerksame Urlauber beobachtete die Tat und machte sofort weitere Personen darauf aufmerksam. Ein junger Farchanter verständigte daraufhin die Polizei. Nachdem sich der Täter offenbar von außen über die eingeschlagenen Fenster bedient hatte, stieg er in den Regionalzug Richtung Garmisch-Partenkirchen. Auch der Zeuge aus Farchant begab sich in den Zug, ließ den Täter nicht aus den Augen und blieb während der Fahrt mit der Polizei in ständigem Kontakt. Am Bahnsteig in Garmisch-Partenkirchen nahmen die Einsatzkräfte den Einbrecher schließlich fest.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kongresshaus: Droht die nächste Kostenexplosion?
Die neuen Kostenschätzen für das Kongresshaus dürften den Gemeinderäten schwer im Magen liegen: Diesen zufolge liegt die Summe bei 29 Millionen Euro - weit mehr als die …
Kongresshaus: Droht die nächste Kostenexplosion?
Neue Boulderanlage am Werdenfels-Gymnasium eingeweiht
Sportliche Schule: Im Außenbereich des Werdenfels-Gymnasiums können Schüler nun an der neuen Boulderanlage klettern. Diese wurde vom Landkreis finanziert.
Neue Boulderanlage am Werdenfels-Gymnasium eingeweiht
Bühne frei fürs Heimatsound-Festival: das Programm
Party, Musik und gute Laune: Das Heimatsound-Festival geht los. Hier erfahren Sie, welche Band zu welcher Uhrzeit auf der Bühne steht.
Bühne frei fürs Heimatsound-Festival: das Programm
Freiwillige Feuerwehr Murnau: Dem neuen Gerätehaus ein Stück näher
Wieviel Feuerwehr braucht Murnau? Antworten auf diese Frage liefert ein Bedarfsplan, den der Gemeinderat kürzlich beschloss. Die Studie ist zugleich Grundlage für den …
Freiwillige Feuerwehr Murnau: Dem neuen Gerätehaus ein Stück näher

Kommentare