+
Rettungskräfte entdeckten im Bereich der Notkarspitze einen vermissten Wanderer (Symbolbild)

Tragische Entdeckung an der Notkarspitze

Wanderer erscheint nicht zum Frühstück - kurz darauf gibt es traurige Gewissheit

Polizei und Bergwacht fanden im Bereich der Notkarspitze einen vermissten 68-jährigen Wanderer. Der aus dem Rheinland stammende Mann war offenbar abgestürzt und konnte nur noch tot geborgen werden.

Ettal - Ein 68-Jähriger aus Leichlingen logierte seit dem 16.09.2018 in einem Hotel in Oberammergau. Am Morgen des 21.09.2018 erschien er nicht zum Frühstück, die Hotelleitung verständigte daraufhin die Polizeistation Oberammergau und teilte mit, dass der 68-Jährige seit dem gestrigen Tag nicht mehr gesehen worden war. 

Der Vermisste hatte gegenüber dem Personal geäußert, dass er vorhat auf die Notkarspitze zu gehen. Der Pkw des Vermissten wurde auf dem Parkplatz am Ettaler Sattel (Ausgangspunkt für Wanderung Notkar) aufgefunden, wie die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen berichtet.

Mann wohl im Steilgelände gestürzt

Daraufhin startete eine Suchaktion mit Alpinpolizisten, den Bergwachtbereitschaften Oberammergau, Unterammergau, Kohlgrub und zwei Hubschraubern. Im Verlauf der Suche wurde der Vermisste am 21.09.18, um 16.50 Uhr, leblos im Bereich der Notkarspitze, Gemeinde Ettal, auf einer Höhe von 1050 hm aufgefunden. 

Vermutlich war er vom Weg abgekommen, im Steilgelände gestürzt und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Geborgen wurde der Verunglückte durch einen Polizeibergführer und die Bergwacht Oberammergau. 

Die Unfallaufnahme erfolgt durch einen Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe.

mm/tz 

Klettersteig-Drama: Mädchen (8) stürzt ab - und stirbt

Tödlicher Unfall am Klettersteig: Ein achtjähriges Mädchen aus München ist auf dem Ettaler Manndl rund 50 Meter abgestürzt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Radler attackiert Autofahrer 
Ein Radler hat am Ostermontag in Murnau einen Mann zu Boden gestoßen, der sich dadurch leicht verletzte. Die Polizei bittet um Hinweise.
Radler attackiert Autofahrer 
Thai-König an der Zugspitze entdeckt - sein Outfit überrascht
Thailands König Maha Vajiralongkorn ist immer wieder in Bayern unterwegs. Jetzt wurde er an der Zugspitze gesichtet - in einem gewagtem Outfit.
Thai-König an der Zugspitze entdeckt - sein Outfit überrascht
In Erinnerung an sein Lebenswerk: Drei Tage für Hermann Levi
In die Causa Hermann Levi kommt Bewegung. Endlich. Das Grab des Ehrenbürgers soll in Kürze an die Gemeinde übergehen. Außerdem wird das musikalische Wirken des Künstlers …
In Erinnerung an sein Lebenswerk: Drei Tage für Hermann Levi
Passionsspiele 2020: Viagogo wirbt  weiter mit falschen Angaben - so reagieren die Oberammergauer
Die Einstweilige Verfügung beeindruckt die Schweizer Ticketbörse Viagogo wenig. Sie verkauft weiter Karten für die Passionsspiele Oberammergau - zu horrenden Preisen. 
Passionsspiele 2020: Viagogo wirbt  weiter mit falschen Angaben - so reagieren die Oberammergauer

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion