+
Kein Durchkommen: Der Tunnel Farchant wird komplett gesperrt. 

Funktionstest der Autobahndirektion Südbayern

Farchanter Tunnel gesperrt: Brand wird simuliert

  • schließen

Farchant - Autofahrer müssen am Donnerstag einen kleinen Umweg in Kauf nehmen: In den Abendstunden startet im Farchanter Tunnel ein Funktionstest der Brandschutzeinrichtungen. Beide Röhren können nicht befahren werden. 

Der Tunnel Farchant wird am Donnerstag, 10. November, gesperrt – aus Sicherheitsgründen. Die Autobahndirektion Südbayern startet gegen 19 Uhr einen Funktionstest der Brandschutzeinrichtungen, wie zum Beispiel die Lautsprecher und Radiodurchsagen, die Brandmeldeanlagen sowie nicht zuletzt die Alarmierung der Rettungskräfte. 

Dafür simuliert die örtliche Feuerwehr einen Brand am Ende des Tunnels in Richtung München, weshalb es am Nordportal zu einer erheblichen Nebelentwicklung kommen kann. An dem Test beteiligen sich unter anderem einige Wehren aus dem Landkreis, die Integrierte Leitstelle Oberland und die Polizei Garmisch-Partenkirchen. 

Nach Angaben der Autobahndirektion dauert die Übung bis etwa 23 Uhr. Während der Tunnel-Vollsperrung führt für Verkehrsteilnehmer der Weg durch die Gemeinde Farchant. Entsprechende Umleitungsschilder werden aufgestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tage der Loisachbrücke sind gezählt
Es ist ein finanzieller Kraftakt, den Farchant in diesem und im kommenden Jahr stemmen muss. 3,42 Millionen Euro sind für die neue Loisachbrücke samt Verbesserung des …
Tage der Loisachbrücke sind gezählt
Ettaler Berg: Motorradfahrerin donnert gegen Felswand
Mit Verletzungen im Brustbereich musste eine Münchnerin ins Krankenhaus gebracht werden. Diese hatte sie bei einem Unfall am Ettaler Berg erlitten.
Ettaler Berg: Motorradfahrerin donnert gegen Felswand
Oberammergau darf wieder Schulden machen
Oberammergau - Um über die Runden zu kommen, braucht Oberammergau heuer einen  Kredit. Nach langer Prüfung gibt es dafür die Zustimmung der Fachbehörden. Nun braucht es …
Oberammergau darf wieder Schulden machen
Mann entführt Tochter aus Gericht
Seine einjährige Tochter hat ein Mann aus Somalia der Mutter entrissen. Die Ermittler gehen davon aus, dass er das Kind verschleppen wollte. So weit kam es aber nicht.
Mann entführt Tochter aus Gericht

Kommentare