+
Kein Durchkommen: Der Tunnel Farchant wird komplett gesperrt. 

Funktionstest der Autobahndirektion Südbayern

Farchanter Tunnel gesperrt: Brand wird simuliert

  • schließen

Farchant - Autofahrer müssen am Donnerstag einen kleinen Umweg in Kauf nehmen: In den Abendstunden startet im Farchanter Tunnel ein Funktionstest der Brandschutzeinrichtungen. Beide Röhren können nicht befahren werden. 

Der Tunnel Farchant wird am Donnerstag, 10. November, gesperrt – aus Sicherheitsgründen. Die Autobahndirektion Südbayern startet gegen 19 Uhr einen Funktionstest der Brandschutzeinrichtungen, wie zum Beispiel die Lautsprecher und Radiodurchsagen, die Brandmeldeanlagen sowie nicht zuletzt die Alarmierung der Rettungskräfte. 

Dafür simuliert die örtliche Feuerwehr einen Brand am Ende des Tunnels in Richtung München, weshalb es am Nordportal zu einer erheblichen Nebelentwicklung kommen kann. An dem Test beteiligen sich unter anderem einige Wehren aus dem Landkreis, die Integrierte Leitstelle Oberland und die Polizei Garmisch-Partenkirchen. 

Nach Angaben der Autobahndirektion dauert die Übung bis etwa 23 Uhr. Während der Tunnel-Vollsperrung führt für Verkehrsteilnehmer der Weg durch die Gemeinde Farchant. Entsprechende Umleitungsschilder werden aufgestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nummernschild der Polizei gestohlen
Auch die Polizei ist nicht vor einem Diebstahl gefeit. Das hat sich nun in Ohlstadt gezeigt. Dort hat sich jemand am Gefährt der Beamten zu schaffen gemacht. 
Nummernschild der Polizei gestohlen
Pächterwechsel in der Eishütte
Es ist ein Kleinod zwischen dem Kainzenbad und dem Klinikum: Dort liegt die Welt von Angelika Bauer. Über 16 Jahre war sie die Pächterin der Eishütte und hat viele …
Pächterwechsel in der Eishütte
Kranzberg-Gipfelhaus wechselt Eigentümer
Das Kranzberg-Gipfelhaus hoch über Mittenwald wechselt den Eigentümer. „Der Verkauf ist über die Bühne gebracht“, bestätigt Rainer Weideneder, der vor 17 Jahren mit …
Kranzberg-Gipfelhaus wechselt Eigentümer
Tagblatt-Foto-Aktion: Das ist das beste Faschingskostüm
Sie haben die Jury überzeugt: Fünf junge Frauen aus Bad Kohlgrub setzten sich durch, weil hinter der Idee mehr steckt als nur Spaß. 
Tagblatt-Foto-Aktion: Das ist das beste Faschingskostüm

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare