+
Der Zaun, markiert durch die weiße Linie, soll um Klais entstehen.

Einschränkung für die Anwohner

G7-Gipfel: Der Ort Klais wird eingezäunt

Klais - Kontrollen, Pkw-Karten und ein langer Zaun: Klais wird während des G7-Gipfels weitestgehend eingekesselt. Der Zaun soll auch über private Grundstücke laufen. Der Grund: Die Staats- und Regierungschefs tagen nur eine Meter entfernt.

Update vom 11. Mai 2015: Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau wirft schon lange seine Schatten voraus: Am 7. und 8. Juni treffen sich die Vertreter der führenden Wirtschaftsnationen bei Krün. Wir halten Sie schon jetzt über News, Entwicklungen und Hintergründe zum G7-Gipfel auf dem Laufenden -in unserem News-Blog.

Zu ihren Grundstücken sollen die Klaiser ohne Probleme gelangen – auch wenn die Staats- und Regierungschefs nur wenige Kilometer entfernt tagen. „Sie bekommen Pkw-Karten im Krüner Bürgerbüro am Rathaus ausgehändigt“, erläuterte Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger (CSU)  beim G7-Infoabend das Procedere.

Doch ohne diese Akkreditierung wird es ab dem 1. Juni nur nach langwierigen Kontrollen möglich sein, nach Klais zu gelangen. „Mit der Pkw-Karte im Auto reicht allerdings eine Sichtprüfung“, versprach G7-Planungsstabs-Chef Peter Kuhn.

Zudem will sich die Polizei am heutigen Mittwoch mit den Einheimischen zusammensetzen. Grund hierfür: ein Sicherheitszaun, der an taktisch wichtigen Positionen in ganz Klais aufgestellt wird. „Hierfür müssen wir über einige private Grundstücke“, sagte Kuhn. Wer durch Klais hindurch in den Sicherheitsbereich 2 ab dem Mauthäuschen will, „muss sich am Krüner Bauhof akkreditieren“. Dort werden Autos durchsucht, Taschen durchleuchtet und Personen kontrolliert – und zwar bei jeder Einfahrt. „In diesem Bereich wird es keinen Individual-Verkehr mehr geben“, betonte BKA-Vertreter Harald Forster. Heißt: Entweder es wird im Polizeiwagen mitgefahren oder die Beamten begleiten das Auto durch den gesamten Sicherheitsbereich hindurch. Denn er ist ausschließlich für Hotel-Mitarbeiter sowie einige wenige Handwerker und Dienstleister während des Gipfels erreichbar.

joho

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lkw krachen frontal ineinander: Zwei Personen schwer verletzt
Auf der B2 Garmisch-Mittenwald bei Schlattan ist es zu einem Unfall mit zwei Klein-Lkw gekommen. Sie krachten frontal ineinander.
Lkw krachen frontal ineinander: Zwei Personen schwer verletzt
Bewerbung um Ski-WM 2025: Vision Kandahar aus Garmisch-Partenkirchen kommt gut an
Eine erste Probe hat die Bewerbung um die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 mit Garmisch-Partenkirchen als Austragungsort überstanden. In Zürich stellten sich die …
Bewerbung um Ski-WM 2025: Vision Kandahar aus Garmisch-Partenkirchen kommt gut an
Prügelvorwürfe: Deshalb deutet alles auf eine Verschwörung hin
Ein 39-jähriger Rumäne, der in Mittenwald lebt, soll seine Freundin und deren Schwester verprügelt haben. Doch während der Gerichtsverhandlung widersprechen sich die …
Prügelvorwürfe: Deshalb deutet alles auf eine Verschwörung hin
Paar wird beinahe Opfer einer Betrügerin
Ein älteres Ehepaar ist beinahe Opfer einer Betrügerin geworden. Die Polizei konnte gerade noch verhindern, dass die Murnauer eine fünfstellige Summe übergeben.
Paar wird beinahe Opfer einer Betrügerin

Kommentare