19,2 Prozent mehr Urlauber im Ort

Gästezahlen in Grainau deutlich gestiegen

Grainau - Solche Zahlen machen einen Gemeinde-Chef glücklich: Im ersten Quartal 2016 zeigt die Gäste-Statistik eine gute Entwicklung. 

Mit einer erfreulichen Nachricht eröffnete Bürgermeister Stephan Märkl (CSU) die jüngste Sitzung des Grainauer Gemeinderats: „Das Tourismus-Jahr hat bei uns schon sehr gut angefangen“, sagte er.

Die Zahlen sprechen für sich: „In den ersten vier Monaten 2016 hatten wir gegenüber dem vergangenen Jahr eine ganz gewaltige Gäste-Zunahme: Von Januar bis April kamen nämlich 43.202 Urlauber, was gegenüber 2016 eine Zunahme von sage und schreibe 19,2 Prozent bedeutet. Bis auf den April, als „nur“ 8095 Gäste das Dorf unterm Waxenstein besuchten, seien es in jedem der vier Monate mehr als 10.000 Gäste gewesen, die in Grainau Urlaub gemacht haben.

Was natürlich auch ein starkes Plus an Übernachtungen zur Folge hatte: 154.725 Nächte verbrachten die Gäste im Ort, eine Steigerung um 13 Prozent gegenüber dem Jahr 2015.

Kaiser

Rubriklistenbild: © munz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alpenwelt Karwendel: Großveranstaltungen über das ganze Jahr 
Man möchte annehmen, dass in diesem Jahr der Bozner Markt in Mittenwald das alleinbeherrschende Thema im Isartal ist. Doch weit gefehlt: In der Alpenwelt Karwendel …
Alpenwelt Karwendel: Großveranstaltungen über das ganze Jahr 
Großer Ansturm bei den Werdenfelser Autotagen
Sonnenschein und ein großer Ansturm der Kunden haben die 15. Werdenfelser Autotage wieder zum Erfolg werden lassen. Groß war dabei das Interesse an SUVs. Ein besonders …
Großer Ansturm bei den Werdenfelser Autotagen
Komasaufen im Wald: 13-Jährige bewusstlos
Mit 1,9 Promille ist eine 13-jährige Schülerin aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ins Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem sie das Bewusstsein verloren hatte. …
Komasaufen im Wald: 13-Jährige bewusstlos
Krieger- und Soldatenverein: Bekenntnis zu Frieden und Freiheit
Der Krieger- und Soldatenverein ist einer der ältesten Vereine Murnaus. Jetzt feierte er sein 175-jähriges Bestehen. 
Krieger- und Soldatenverein: Bekenntnis zu Frieden und Freiheit

Kommentare