+
Christian Neureuther wird außerdem in die Hall of Fame aufgenommen.

Ski-Legende bekommt Sportpyramide

Christian Neureuther folgt seiner Gold-Rosi

Auszeichnung für Christian Neureuther: Die Ski-Legende erhält die Goldene Sportpyramide. Nicht die einzige Ehre, die dem 68-Jährigen zuteil wird.

Garmisch-Partenkirchen – Steffi Graf hat sie erhalten, auch Franz Beckenbauer, Uwe Seeler – und Gold-Rosi Mittermaier. Nun geht die Goldene Sportpyramide auch an ihren Mann Christian Neureuther. Die Ski-Legende aus Garmisch-Partenkirchen erhält die Auszeichnung am Dienstag, 12. Juli, bei einem Empfang zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Sporthilfe im Bundeskanzleramt. Das Preisgeld von 25.000 Euro für sportliche und unternehmerische Leistungen sowie das gesellschaftliche Engagement geht traditionell an ein vom Preisträger benanntes Projekt im Sport. Die Laudatio hält Kanzleramts-Chef Peter Altmaier. Gleichzeitig wird Neureuther in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen, die somit 109 Mitglieder umfasst. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass auchBiathletin Magdalena Neuner einen Platz in der Ruhmeshalle bekommt.

Seit 2000 wird die Sportpyramide verliehen. Erster Preisträger war Springreiter-Legende Hans Günter Winkler. Mittlerweile wählen die bisherigen Preisträger sowie der Sporthilfe-Stiftungsrat, wer ihre Auszeichnung bekommt. Die Jury preist nicht nur die sportlichen Erfolge (sechs Weltcup-Siege, drei Olympia-Teilnahmen) des 68-Jährigen, sondern auch seine Arbeit als Geschäftsmann nach der Karriere. Er verstehe es, seine Ausstrahlung werbewirksam zu vermarkten. Außerdem tritt er als Schatzmeister im Eagles Charity Golf Club immer wieder für soziale Zwecke ein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Arbeiter bei Unfall verletzt  
Garmisch-Partenkirchen - Ein 54-jähriger Mann hat sich am Dienstag in Garmisch-Partenkirchen bei einem Arbeitsunfall Verletzungen zugezogen. Er wurde ins Klinikum …
Arbeiter bei Unfall verletzt  
Zu Ehren des Märchenkönigs: Die Bergfeuer brennen wieder
Der 24. August ist ein Jahres-Höhepunkt in Oberammergau: An diesem Tag erinnern sich die Einheimischen an den Märchenkönig.
Zu Ehren des Märchenkönigs: Die Bergfeuer brennen wieder
Ettaler Berg: Labiler Fels sorgt für Vollsperrung
Mitten in der Ferienzeit geht am Ettaler Berg nichts mehr: Ab kommenden Montag wird die Straße tagsüber zwei Wochen lang komplett gesperrt.
Ettaler Berg: Labiler Fels sorgt für Vollsperrung
„Fahr ma obi am Wasser“: Isartal spielt zentrale Rolle 
Er schwimmt auf einer Erfolgswelle: Der Dokumentarfilm „Fahr ma obi am Wasser“ von Walter Steffens stößt auf überaus positive Resonanz. Auch im Isartal. Dort, wo die …
„Fahr ma obi am Wasser“: Isartal spielt zentrale Rolle 

Kommentare