Großalarm in Hamburg nach Explosion an S-Bahnhof

Großalarm in Hamburg nach Explosion an S-Bahnhof
+
Da ist das Ding: die erste fertige Kabine der Seilbahn Zugspitze.

Völlig neues Raumgefühl

Erste Kabine der Seilbahn Zugspitze ist fertig

  • schließen

Gläsern und geräumig: In der Schweiz wurde die erste Kabine der neuen Seilbahn Zugspitze mittlerweile abgenommen. Anfang September soll sie an der Talstation am Eibsee ankommen.

Garmisch-Partenkirchen - Die erste Kabine der neuen Seilbahn Zugspitze ist fertig montiert. Bei einem Vor-Ort-Besuch in der Schweiz nahm Martin Hurm, der zuständige Projektleiter der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB), das Konstrukt in finalem Zustand in Augenschein. Im Rahmen der Werksabnahme, der auch Marco Zangrando (CWA Constructions SA/Corp.), Arno Inauen (Garaventa AG) und Oscar Javier Garcia von der CWA beiwohnten, wurde die nigelnagelneue Seilbahnkabine auch einem Wassertest unterzogen. Dabei prüft man, ob alles dicht ist. 

Die Fertigstellung ihres Gegenstücks erfolgt in den kommenden zwei Wochen. Anfang September werden die beiden Kabinen, in denen künftig 580 Personen pro Stunde auf Deutschlands höchsten Berg befördert werden können, dann per Sattelschlepper an der Talstation am Eibsee angeliefert. Das Einhängen der beiden Fahrzeuge ist BZB-Sprecherin Verena Lothes zufolge für Anfang Oktober geplant. 

Für Hurm übertrifft die neue Seilbahnkabine schon jetzt alle Erwartungen: „Durch die bodentiefe Verglasung entsteht ein völlig neues Raumgefühl“, schwärmt er. „Zugspitzbesucher dürfen sich ab Dezember auf geräumige Kabinen und eine tolle Aussicht freuen.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grainauer Christkindlmarkt: Wahrlich nichts Alltägliches
Der Grainauer Christkindlmarkt ist jedes Jahr eine Schau. Das Angebot im Musikpavillon lockte am Sonntag bei perfektem Winterwetter zahlreiche Besucher an. Der Erlös …
Grainauer Christkindlmarkt: Wahrlich nichts Alltägliches
Deutliches Signal gegen Garmisch-Partenkirchner Spielzeugland
Das Quorum wurde zwar nicht erreicht, das Signal der Garmisch-Partenkirchner ist aber deutlich: 2946 Wahlberechtigte stimmten am Sonntag mit Nein und sprachen sich somit …
Deutliches Signal gegen Garmisch-Partenkirchner Spielzeugland
Murnauer Christkindlmarkt: Geteilte Meinungen über neuen Standort
Das Murnauer Jugend- und Blasorchester stimmt eine weihnachtliche Melodie an. Die Schafe in der lebenden Krippe kauen genüsslich ihr Heu und Kinder verfassen Briefe ans …
Murnauer Christkindlmarkt: Geteilte Meinungen über neuen Standort
Draufzahlgeschäft für Ohlstadt  
Nach wie vor will die Gemeinde Ohlstadt interessierten Bürgern einen elektrisch betriebenen Pkw zum Mieten anbieten. Dies jedoch nur unter der Bedingung, dass die …
Draufzahlgeschäft für Ohlstadt  

Kommentare