Er holte ein Messer hervor

SEK-Einsatz in Psychiatrie: Mann (31) droht mit Suizid 

  • schließen

Aufregung in den Mittagsstunden: In der kbo-Lech-Mangfall-Klinik in Garmisch-Partenkirchen wehrte sich ein Mann gegen eine Verlegung in eine andere Station - und löste einen Großeinsatz aus.

Garmisch-Partenkirchen - Die Situation war heikel: Ein Mann aus dem Weilheim-Schongau hat am Samstagmittag gegen 12.05 Uhr im Klinikum Garmisch-Partenkirchen angedroht, seinem Leben ein Ende zu setzen. Der 31-Jährige sollte von der Tagesklinik auf eine andere Station der kbo-Lech-Mangfall-Klinik verlegt werden. Um dies zu verhindern, holte der Patient ein Messer hervor und kündigte an, sich umzubringen, wenn sich ihm jemand nähert.

Die eintreffenden Polizisten räumten daraufhin die betroffene Station und forderten Verstärkung durch ein Spezialeinsatzkommando (SEK). Wie es von Seiten der PI Garmisch-Partenkirchen heißt, bestand durchgehend Kontakt zum Betroffenen. Er konnte durch die Beamten zwar beruhigt werden, aufgeben wollte er aber nicht. 

Das SEK nutzte einen günstigen Moment und überwältigte den 31-Jährigen. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Rubriklistenbild: © dpa / Boris Roessler (symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Endlich gebührende Ruhestätte für den berühmten Dirigenten Hermann Levi? 
In der unseligen Geschichte um den Garmisch-Partenkirchner Ehrenbürger Hermann Levi (1839 bis 1900), seit Jahrzehnten vergessen und ignoriert, wird offenbar ein neues …
Endlich gebührende Ruhestätte für den berühmten Dirigenten Hermann Levi? 
27-Jähriger belästigt Mädchen (13)
Der Mann hatte schon einmal eine Frau belästigt. Im vergangen Jahr, ebenfalls in Saulgrub. Nun hat er es offenbar wieder getan. Sein Opfer: ein 13-jähriges Mädchen. Doch …
27-Jähriger belästigt Mädchen (13)
Stephan Mayers Mega-Projekt: 38 Kilometer Schwimmen, 1800 Kilometer Radfahren, 422 Kilometer Laufen
Stephan Mayer gibt‘s zu: „Wir haben alle einen Vogel.“ Den nutzt der Ultrasportler für den guten Zweck. Zu Gunsten der Bergwacht Oberau startet er am Samstag einen …
Stephan Mayers Mega-Projekt: 38 Kilometer Schwimmen, 1800 Kilometer Radfahren, 422 Kilometer Laufen
Bauausschuss fordert Parkhaus statt Parkharfen
Parkplätze oder Parkhaus: Der Garmisch-Partenkirchner Bauausschuss hat sich mit großer Mehrheit für ein Parkhaus in der Nähe des Klinikumseingangs ausgesprochen – und …
Bauausschuss fordert Parkhaus statt Parkharfen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion