+

Wir wollen Ihre Meinung wissen

Stimmen Sie ab! Welchen Kongresshaus-Standort bevorzugen Sie?

  • schließen

Das Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen ist nicht mehr zeitgemäß. Darüber besteht Einigkeit bei den Gemeinderäten. Derzeit gibt es Debatten über den künftigen Standort. Ein Konzept sieht eine Sanierung und Teilerneuerung des Gebäudes am Richard-Strauss-Platz vor. Der CSB-Vorschlag beinhaltet einen Neubau am Olympia-Eissportzentrum samt Errichtung eines Luxus-Hotels am Richard-Strauss-Platz.

Garmisch-Partenkirchen - Es ist ein heißes Eisen, an dem sich niemand die Finger verbrennen will. Unzählige Male thematisierten die Gemeinderäte die Zukunft des Kongresshauses in Garmisch-Partenkirchen. Es ging um Konzepte und Kosten. Eine Kreditaufnahme von ungefähr 55 Millionen Euro war im Finanzplan für die Jahre 2019 bis 2021 vorgesehen – für die Sanierung und den teilweisen Neubau der Immobilie am Richard-Strauss-Platz. Er fiel bei den Kommunalpolitikern durch. Jetzt ist die nächste Diskussion entbrannt – verursacht durch den Vorschlag des CSB. Demnach soll der Kongresshaus-Neubau in der Nähe des Olympia-Eissportzentrums realisiert werden und am Richard-Strauss-Platz ein Investor ein Luxus-Hotel errichten. Die Meinungen im Gemeinderat gehen auseinander.

Lesen Sie weitere Artikel zum Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen:

Neues Kongresshaus am Eissportzentrum? So stehen die Kommunalpolitiker zum CSB-Vorschlag

Kongresshaus entzweit die Politiker

CSB plant Kongresshaus-Neubau - aber an einem anderen Platz

Reif für die Abrissbirne?

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bauboom in Ohlstadt
In Ohlstadt tut sich was: Das Einheimischenmodell nimmt konkrete Formen an, das Gewerbegebiet auch. Zudem geht es beim Kommunalen Wohnungsbau voran.
Bauboom in Ohlstadt
Spielfläche an der Krankenhausschule: Warten auf den Bagger
Der Pausenhof ist schon fertig, nun soll eine naturnahe Spielfläche an der Krankenhausschule entstehen. Eigentlich müssten die Arbeiten laufen. Es gibt aber technische …
Spielfläche an der Krankenhausschule: Warten auf den Bagger
Passionstheater: Mit Wilhelm Tell einen Volltreffer gelandet
Wilhelm Tell im Passionstheater. Die Vorstellung läuft. Plötzlich Feueralarm...
Passionstheater: Mit Wilhelm Tell einen Volltreffer gelandet
Chips für Obama, Foto mit Merkel: G7-General verlässt Schloss Elmau mit schönen Erinnerungen
Aufhören, wenn’s am schönsten ist: Nach acht Jahren verabschiedet sich Hotel-Manager Nikolai Bloyd von Schloss Elmau. „Ich verlasse das Haus als Freund“, versicherte der …
Chips für Obama, Foto mit Merkel: G7-General verlässt Schloss Elmau mit schönen Erinnerungen

Kommentare