Sonderförderung genehmigt

TV Garmisch bekommt Finanzspritze für Turnhalle

  • schließen

Der TV Garmisch wird frühzeitig aktiv: Er saniert Teile der Turnhalle, an der der Zahn der Zeit nagt.

Garmisch-Partenkirchen – Die Einfach-Turnhalle am Gröben plagen ein paar Alterserscheinungen. Schließlich besteht sie seit 39 Jahren und wird stark strapaziert. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Turnverein Garmisch aktiv, tauschte die Fenster aus. Heuer stehen weitere Renovierungsarbeiten an. Die Duschen und Sanitäranlagen sowie die Umkleidekabinen sollen saniert werden. Eine finanzielle Belastung für den Verein. Nach Absprache mit Fachfirmen rechnet der TV mit Kosten von etwa 80 000 Euro. Um diese Summe nicht alleine stemmen zu müssen, erhofft man sich Hilfe von der Marktgemeinde. Und bekommt sie.

Der TV mit seinen 1393 Mitgliedern, davon 523 Jugendliche, beantragte eine Sonderförderung als Investitionszuschuss, ohne aber einen Betrag zu nennen. Der Finanzausschuss einigte sich nun auf die Summe von 32 000 Euro. Das entspricht einer Förderung von etwa 40 Prozent der Gesamtkosten und ist angelehnt an das Zuschussverhalten des Freistaats, wie Bürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer (SPD) verdeutlichte.

Das Vorhaben kann sie nur begrüßen. „Die Renovierung ist eine gute Idee“, sagte sie. Worten, denen sich Robert Allmann (SPD) anschließen konnte. „Es ist wichtig, dass man das rechtzeitig macht.“ Diese Meinung muss jetzt noch der Gemeinderat vertreten.

Rubriklistenbild: © dpa / Daniel Karmann

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mittenwalder Polizei rügt schlecht ausgestattete Fahrräder
Gefährlich schlecht ausgestattet sind Fahrräder in Mittenwald. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wäre gescheites Licht am Bike aber wichtig.  
Mittenwalder Polizei rügt schlecht ausgestattete Fahrräder
UKM-Connection zieht in Landtag ein
Seit Dienstagabend steht endgültig fest: Der Stimmkreis Weilheim-Schongau schickt drei Abgeordnete in den Landtag. Neben dem wiedergewählten CSU-Direktkandidaten Harald …
UKM-Connection zieht in Landtag ein
Dachs beschädigt Gräber am Garmischer Friedhof - so will man das Problem beheben
Ein Dachs tobt sich derzeit am Garmischer Friedhof aus. Jetzt reagiert die Gemeinde und gibt Tipps. 
Dachs beschädigt Gräber am Garmischer Friedhof - so will man das Problem beheben
Rechtsformänderung von GaPa-Tourismus: Gemeinderat erfüllt Wunsch der Mitarbeiter 
Es war ein eindeutiges Ergebnis des Gemeinderates. Das Gremium hat entschieden, dass das Personal von GaPa-Tourismus auch künftig im Tarifvertrag bleibt. 
Rechtsformänderung von GaPa-Tourismus: Gemeinderat erfüllt Wunsch der Mitarbeiter 

Kommentare