Die Absturzgefahr war hoch 

Einsatz am Blassen: Mann versteigt sich

Garmisch-Partenkirchen - Bei seiner Tour auf dem Blassengrat kommt ein Bergsteiger nicht mehr weiter. Er hatte sich verstiegen. Einsatzkräfte der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen retten den Mann mit dem Hubschrauber.

Ein einsatzreiches Wochenende haben die Retter der Garmisch-Partenkirchner Bergwacht hinter sich gebracht. Einer der Notrufe erreichte die Männer am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr. Er kam von einem 51-jährigen Bergsteiger, der auf dem Blassengrat nicht mehr weiterwusste. Kurz vor dem Hohen Blassen hatte sich der Urlauber verstiegen. Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht eilten dem Mann kurz darauf mit dem Rettungshubschrauber Christoph Murnau zu Hilfe und schafften es, ihn wieder sicher ins Tal hinunter zu befördern. Der 51-Jährige blieb unversehrt.

Ein Aufstieg der Bergretter sei aufgrund der hohen Absturzgefahr in diesem Bereich nicht möglich gewesen, teilt ein Bergwacht-Sprecher mit. Die Rettung bewerkstelligten die Einsatzkräfte aus diesem Grund mit dem sogenannten Kapp-Verfahren. Mit Seilwinden konnten sie den Urlauber an seinem Gurt sichern und anschließend recht zügig an Bord des Hubschraubers hinaufziehen. Ein weiterer Bergwachtler koordinierte den Einsatz mit dem Funkgerät. Zirka eine Stunde nach dem Notruf war eine sichere Landung in Garmisch-Partenkirchen möglich.

maw

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Brotzeit-Brettl "Brotzeit"</center>

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"

Brotzeit-Brettl "Brotzeit"
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Meistgelesene Artikel

Holpriger Weg zum Welterbe
Landkreis - Die Mittenwalder Buckelwiesen, das Murnauer Moos und die Ammertaler Wiesmahd – all das und noch mehr soll UNESCO-Welterbe werden. Dieses Ziel verfolgt der …
Holpriger Weg zum Welterbe
Lindsey Vonn mag die Kandahar in Garmisch-Partenkirchen
Garmisch-Partenkirchen - Lindsey Vonn ist nach ihrer Verletzung zurück. Vor dem Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen am Wochenende gibt sich der US-Skistar …
Lindsey Vonn mag die Kandahar in Garmisch-Partenkirchen
Keine Angst vor Trump
Garmisch-Partenkirchen - Der neue US-Präsident Donald Trump legt am Freitag seinen Amtseid ab. Ein Ereignis, das auch beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde und des …
Keine Angst vor Trump
Neuer Zielbereich bietet „mehr Stadionatmosphäre“
Garmisch-Partenkirchen - Ein Gerichtsurteil hat die Weltcup-Verantwortlichen gezwungen, einen neuen Platz für die Tribüne im Zielbereich der Kandahar zu suchen. Mit so …
Neuer Zielbereich bietet „mehr Stadionatmosphäre“

Kommentare