Diskussionen im Gemeinderat

Für die Blaskapelle ist Geld da, für Kinder nicht

Bad Bayersoien - Die Gemeinderäte haben entschieden: Für die Musiker im Dorf gibt es einen Zuschuss. Das Nachsehen haben Kinder, die einen Skikurs besuchen wollen.

Der Elternbeirat der Bad Bayersoier Grundschule hat bei den meisten Gemeinderäten auf Granit gebissen: Die Eltern baten um einen Zuschuss für den Skikurs der Kinder. Doch dies lehnte die deutliche Mehrzahl der Räte ab. Die Soier Familien haben sich für den Kurs, der von einer Bad Kohlgruber Skischule organisiert wird, heuer mit dem Beirat der Grundschule Saulgrub/Altenau zusammengetan. Dort würde die Gemeinde den Ausflug finanziell unterstützen, hieß in der Sitzung. Vier Tage soll der Spaß dauern, die Kosten liegen laut Elternbeirat bei 75 Euro pro Kind. 19 Interessenten haben sich bereits vorab gemeldet. Nicht nur Soiens Rathauschefin Gisela Kieweg befürwortete das Anliegen der Eltern. „Das ist eine kleine Unterstützung für die Familien“, warb Andrea Bauer. Eine Meinung, die jedoch nicht jeder ihrer Ratskollegen teilte. Karl Heinz Schuster zum Beispiel fürchtete: „Dann kommt der nächste, und wir können einen Tanzkurs mitfinanzieren.“ Auch Reiner Frühschütz-Grüning warnte davor, einen Präzedenzfall zu schaffen. Am Ende konnte sich die Bürgermeisterin mit ihrem Vorschlag, die Gemeinde möge 20 Euro pro Teilnehmer als Zuschuss beisteuern, nicht durchsetzen. Lediglich vier Ja-Stimmen gab es, acht Lokalpolitiker lehnten dieses Vorgehen ab. Auf deutlich mehr Wohlwollen stieß dagegen der Antrag der heimischen Blaskapelle. 4800 Euro wollte das Ensemble für heuer von der Kommune haben. Und zwar für „geleistete Tätigkeit“, wie Vorsitzender Bernhard Neuner es im Antrag formuliert hatte. Dem Ansinnen entsprachen die Räte einstimmig.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eisbrocken fällt auf Straße, Auto landet im Graben
Bad Bayersoien - Glück im Unglück hatte eine Ohlstädterin bei einem Unfall auf der B23. Sie rutschte mit ihrem Wagen in den Straßengraben. Verletzt hat sich die Fahrerin …
Eisbrocken fällt auf Straße, Auto landet im Graben
Endspurt beim Vorzeigeprojekt Nr. 1
Bad Kohlgrub – Im Sommer 2017 soll der Umbau des Lampl-Anwesens fertiggestellt werden. Vor allem der Denkmalschutz ist eine große Herausforderung und bereitet zugleich …
Endspurt beim Vorzeigeprojekt Nr. 1
Erinnerung an James Loeb: Großer Kunstfreund und Mäzen
Murnau – Er war eine ungemein facettenreiche Persönlichkeit von hoher Bildung und einem umfassenden Kunst- und Musikverstand. Das Leben und Wirken des Murnauer …
Erinnerung an James Loeb: Großer Kunstfreund und Mäzen
Schneeglatte Fahrbahn: Mit Auto gegen Leitplanke
Eschenlohe - Zu einem Unfall auf schneeglatter Fahrbahn ist es am Sonntagabend gegen 20.40 Uhr in Eschenlohe gekommen. Eine 19-jährige Uffingerin war mit ihrem Ford …
Schneeglatte Fahrbahn: Mit Auto gegen Leitplanke

Kommentare