1. Startseite
  2. Lokales
  3. Garmisch-Partenkirchen
  4. Grainau

Pizza-Brand löst Großeinsatz aus: 65 Mann rücken aus - und wecken 23-Jährigen aus Tiefschlaf

Erstellt:

Von: Tanja Brinkmann

Kommentare

Rettungskräfte von BRK und Feuerwehr stehen auf einer Straße.
Wenig zu tun haben die Einsatzkräfte vor Ort. Der vermeintliche Zimmerbrand an der Grainauer Lagerhausstraße entpuppt sich schnell als verkohlte Pizza im Backofen. © Thomas Sehr

Zimmerbrand an der Lagerhausstraße in Grainau – so lautete am Sonntagmorgen die Erstmeldung. Entsprechend wurden neben der Feuerwehr Grainau auch die Kameraden aus Garmisch samt Drehleiter alarmiert.

Grainau - Vor Ort stellte sich am Sonntag um kurz vor 10 Uhr allerdings sehr schnell heraus, dass eine verkohlte Pizza für die massive Rauchentwicklung verantwortlich war. Ob diese oder der aktivierte Rauchmelder Passanten aufgeschreckt hat, kann Josef Keller, Kommandant der Grainauer Wehr, nicht sagen. Der schnelle Notruf, da ist er sich sicher, „hat aber Schlimmeres verhindert“.

Grainau (Bayern): Verkohlte Pizza löst Großeinsatz aus - 23-Jähriger schläft tief und fest

Der Bewohner der Erdgeschosswohnung, ein 23-Jähriger aus dem Zugspitzdorf, hatte von dem Ganzen nichts mitbekommen. Ihn fanden die Retter, die mit Pressluftatmern zu ihm vordrangen, tief schlafend in seinem Bett. Nach einer Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuz, die wie die Polizei Garmisch-Partenkirchen vor Ort war, wurde er zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht. Dieses konnte er glücklicherweise schon gegen Mittag wieder verlassen.

Bayern: Tiefkühlpizza verbrannt - Feuerwehr weckt 23-Jährigen in seinem Bett

Sehr schnell schloss auch die Feuerwehr den Einsatz ab. Die Garmischer, die mit 25 Mann und drei Fahrzeugen bereitstanden, durften unverrichteter Dinge wieder abziehen. Ihre Grainauer Kollegen, die mit fünf Wagen und 40 Mann angerückt waren, hatten eine halbe Stunde zu tun. „Wir haben die ganze Wohnung kontrolliert und durchgelüftet“, verdeutlicht Keller das Vorgehen. Für ihn hat das Ganze vor allem gezeigt, wie sinnvoll Rauchmelder sind.

Alle News und Infos aus Grainau und Garmisch-Partenkirchen finden Sie immer aktuell und nur bei uns.

Auch interessant

Kommentare