Nur nocht tot konnte die Grainauerin aus dem Plansee geborgen werden. Foto: fkn

Grainauerin (68) im Plansee ertrunken

Reutte/Grainau - Sie wollte noch eine Runde schwimmen - ein Vorhaben, das in einer Tragödie endete. Ein Jogger fand den Körper einer Camperin leblos treibend im See.

Nicht nur bei Urlaubern erfreut sich der Campingplatz Sennalpe am Plansee großer Beliebtheit. Auch Menschen aus der Region suchen hier immer wieder mal für ein paar Tage Ruhe und Erholung. Ein Ehepaar aus Grainau hatte hier ebenfalls seit geraumer Zeit dauerhaft einen Wohnwagen stehen. Nun zerstörte ein schrecklicher Vorfall die Idylle. Eine 68-Jährige war abends noch schwimmen gegangen, am Morgen des nächsten Tages machte ein Jogger eine grausige Entdeckung - im Wasser trieb leblos eine Frauenleiche.

Das Unglück ereignete sich bereits vergangene Woche. Am Dienstagabend war das Ehepaar noch in der Musteralm, die einige 100 Meter vom Plansee entfernt liegt, eingekehrt, und hatte dort nach Angaben der Gendarmerie Reutte auch einiges getrunken. Wieder zurück am Campingplatz, soll es dann nach Zeugenaussagen zu einem heftigen und lautstarken Wortgefecht zwischen den beiden gekommen sein. Die Frau wollte noch eine Runde im See schwimmen, wogegen sich vehement der Ehemann aussprach. Die 68-Jährige ließ sich jedoch nicht von ihrem Vorhaben abbringen, da war es etwa 20.30 Uhr. Als die Frau schließlich um 22 Uhr immer noch nicht vom Baden zurückgekehrt war, suchte der Mann zusammen mit Campern das Seeufer ab, ohne Ergebnis.

Am Mittwoch in der Früh machte dann ein Jogger auf der gegenüberliegenden Seeseite eine schreckliche Entdeckung: In Ufernähe trieb der leblose Körper der 68-jährigen Grainauerin; er und der Campingwart konnten die Frau nur noch tot aus dem Wasser bergen. Eine Obduktion am Donnerstag brachte dann den eindeutigen Beweis, dass die Camperin ertrunken ist. Ein Sprecher des Landeskriminalamtes Innsbruck bestätigte gestern: „Es gibt in diesem Fall keinerlei Anhaltspunkte, die auf ein eventuelles Fremdverschulden hindeuten würden.“

(hut)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentare