1. Startseite
  2. Lokales
  3. Garmisch-Partenkirchen
  4. Krün

G7-Gipfel 2022: Alle Proteste und Demos rund um Schloss Elmau im Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Laura May

Kommentare

Beim G7-Gipfel 2022 handeln die sieben Industriestaaten zum Nachteil vieler ärmerer Länder, so die Kritik der Aktionsplattform „Stop-G7-Elmau“. Sie plant Protestaktionen und Demos rund um Schloss Elmau.

Elmau – Unter dem Namen „Stop G7 Elmau“ vereinen sich Menschen und Organisationen, die etwas gegen die exklusiven Abmachungen der mächtigen G7-Staaten haben. Zu den Unterstützern zählen unter anderem Attac, der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND), der Naturschutzbund Deutschland (NABU), die Welthungerhilfe und WWF Deutschland. Zu der Großdemonstration am 25. Juni in München würden laut dpa viele tausend Menschen aus Deutschland und Europa erwartet. Eine konkrete Zahl nannten die Veranstalter nicht.

Treffen: \t \t \tG7-Gipfel
Veranstaltungsort:Schloss Elmau oberhalb der Gemeinde Krün
Datum:26. bis 28. Juni 2022
Teilnehmer:Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanda, USA, England

G7-Gipfel 2022: Aktionsbündnis „Stop-G7-Elmau“ plant viele Proteste und Demos

Die Kritik: Hinter verschlossenen Türen entscheiden diese über wichtige Fragen von globaler Bedeutung. Die G7-Mitglieder treffen sich zwischen 26. und 28. Juni 2022 zu ihrem jährlichen G7-Gipfel in Elmau. Zwischen 1998 und 2014 war Russland ebenfalls Teil des Bündnisses, das dadurch zur G8 wurde.

Sternmarsch von Garmisch Partenkirchen anlässlich des 41 G7 Gipfels auf Schloss Elmau.
Sternmarsch von Garmisch-Partenkirchen anlässlich des 41. G7-Gipfels 2015 auf Schloss Elmau. © Golejewski/imago

Da Deutschland aktuell die Präsidentschaft der G7 innehat, findet die Veranstaltung wie schon 2015 auf Schloss Elmau statt. Rund um den Gipfel sind zahlreiche Protestaktionen und Demos geplant. Die Polizei bereitet sich mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen auf das Ergeignis vor.

Überblick: Protestaktionen und Demos rund um G7-Gipfel 2022 in Elmau

Diese Aktionen plant „Stop G7-Elmau“ gegen den G7-Gipfel 2022:

6. bis 29. Juni: G7-Mobi-Rundreise – Genau wie bei G7-Gipfel vor sieben Jahren will das Aktionsbündnis mit der sogenannten Mobi-Rundreise Aktivismus aus der ganzen Welt nach Bayern bringen. Damit soll die Perspektive benachteiligter Länder sichtbar werden. Vom 25. bis zum 29. Juni wird eine Karawane am Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen sein, wo Programm-Zelte mit Programm zu internationalistischen Themen bespielt werden. 

17. bis 19. Juni: GEKKO-Konferenz

24. Juni.: Alternativgipfel München – Auf einem Gegenkongress mit diversen Workshops und Vorträgen sollen eigene Ideen und Akteure vorgestellt werden. „Stop G7 Elmau“ will nicht nur gegen etwas sein, sondern auch eigene Inhalte liefern, wie Hagen Pfaff vom Presseteam des Bündnisses für merkur.de erklärt.

24. bis 28. Juni: Camp Garmisch – In den fünf Tagen plant das Bündnis ein Aktionscamp in Krün, Kreis Garmisch-Partenkirchen. Rund 750 Teilnehmer werden erwartet. Mit Zelten werden die Aktivisten auf der Wiese neben dem Garmischer Reitlweg kampieren.

25. Juni: Großdemo in München – Für den 25. Juni ist eine große Demonstration in München geplant. Organisiert wird der Aufmarsch unter anderem von Attac, Greenpeace, den Naturfreunden und Campact.

26. Juni: Demo in Garmisch – Für den 26. Juni ist eine Demonstration in Garmisch-Partenkirchen geplant.

Alle Informationen zu den verschiedenen Aktionen von „Stop G7 Elmau finden Sie hier.

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen finden Sie auf Merkur.de/Garmisch-Partenkirchen.

Auch interessant

Kommentare