G7-Gipfel 2022 in Elmau: Das sind die Gesprächsthemen – Infos zu Agenda und Zeitplan
Das Gipfeltreffen der G7 auf Schloss Elmau im Juni 2022 steht unter dem Leitsatz „Fortschritt für eine gerechte Welt“. Konkret wollen sich die Politiker mit fünf Themen auseinandersetzen.
Elmau – In diesem Jahr hat Deutschland zum siebten Mal die G7-Präsidentschaft inne. Damit ist die Bundesregierung die Gastgeberin der Staats- und Regierungschefs, die sich vom 26. bis 28. Juni 2022 zum G7-Gipfel in Elmau einfinden. In Gesprächen zu globalen Fragen, will man sich auf Positionen einigen und Ziele abstimmen – um die Welt voranzubringen.
Treffen | G7-Gipfel |
---|---|
Veranstaltungsort | Schloss Elmau oberhalb der Gemeinde Krün |
Datum | 26. bis 28. Juni 2022 |
Teilnehmer | Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, USA, England |
Als Veranstalterin darf die Bundesregierung die Schwerpunkte des diesjährigen G7-Gipfels festlegen. Bereits im Januar 2022, also kurz nach Übernahme der Präsidentschaft, wurde das Programm zur Tagung auf Schloss Elmau veröffentlicht. Deutschland habe als Veranstalter die „große Chance, globale Themen aktiv mitzugestalten“ – und die wolle man nutzen.
G7-Gipfel 2022 auf Schloss Elmau: Das steht auf der Tagesordnung
Auf Schloss Elmau soll möglichst über alles gesprochen werden, das unseren Globus weiterbringt: die multilaterale Zusammenarbeit, den Zusammenhalt in und zwischen Gesellschaften sowie gemeinsame globale Herausforderungen. Die Veranstalter fassen die gesamte Agenda des G7-Gipfels in einem Leitsatz zusammen: „Fortschritt für eine gerechte Welt“.
Aufgedröselt in fünf Unterpunkten, soll die Agenda möglichst viele Handlungsfelder der G7 abdecken. Besonders der Klimaschutz, aber auch ein gerechtes Miteinander, die Gesundheit aller Menschen und wirtschaftliche Stabilität gehören zu den Sitzungspunkten.
(Unser GAP-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.)
An welchem Tag und zu welcher Zeit die einzelnen Themen diskutiert werden, ist aktuell (Stand: 20. Juni) übrigens noch nicht bekannt. Sobald ein genauer Zeitplan des G7-Gipfels auf Schloss Elmau veröffentlicht ist, erfahren Sie es bei uns.
Ankunft per Hubschrauber: Vier Politiker reisen schon einen Tag früher nach Elmau
Dafür steht fest, dass die Gäste via Helikopter einfliegen – und einige sogar schon einige Stunden vor dem offiziellen Beginn des Treffens. Wie gut informierte Quellen haben durchsickern lassen, reisen vier Regierungschefs bereits am Samstagabend zum G7-Treffen nach Elmau.

Zu den frühen Anreisenden gehören US-Präsident Joe Biden, der französische Staatschef Emmanuel Macron, Boris Johnson und der Gastgeber des diesjährigen Gipfeltreffens, Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Politiker landen per Helikopter auf dem eigens errichteten Hubschrauber-Landeplatz in der Nähe von Schloss Elmau.
Für die Sicherheit der hochkarätigen Gäste sorgt eine weitläufige Sperrzone, die den den Tagungsort bereits abschirmt. Außerdem finden wegen G7 wieder Grenzkontrollen in Deutschland statt. Es sollen „von vornherein Krawallmacher und Chaoten aus dem Verkehr“ gezogen werden, wie der bayerische Innenminister Joachim Herrmann dazu der Deutschen Presseagentur sagte.
Die Agenda des G7-Gipfels 2022 im Überblick – das sind die Themenschwerpunkte:
- 1. Nachhaltiger Planet: Die G7 will eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz einnehmen. Um das zu erreichen, will man in diesem Jahr konkret über die „Gründung eines offenen und kooperativen internationalen Klima-Clubs“ sprechen. Auch der Schutz von Umwelt und Biodiversität und eine globale Energiewende sind Schwerpunktthemen.
- 2. Wirtschaftliche Stabilität und Transformation: Für den globalen wirtschaftlichen Fortschritt hat Deutschland „Weichenstellungen für die wirtschaftliche Erholung“ auf die Agenda des G7-Gipfels 2022 geschrieben. Das Ziel sei es, für finanzielle Stabilität zu sorgen und ein „nachhaltiges, soziales und gerechtes globales Wirtschaftssystem“ zu etablieren.
- 3. Gesundes Leben für alle: Im Zuge der Corona-Pandemie beschäftigt sich die G7 auf Schloss Elmau mit der Frage, wie die Gesundheit aller Menschen auf der Welt gestärkt werden kann. Sowohl die Pandemiebekämpfung und -vorsorge als auch eine weltweit verbesserte Gesundheitsarchitektur sind daher als Diskussionspunkte festgesetzt.
- 4. Investitionen in eine bessere Zukunft: Für dieses Ziel will die G7 darüber sprechen, wie sich nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur weltweit umsetzen lässt. Auch der Ausbau von Partnerschaften zu Klima und Energie dürfte nicht zuletzt wegen des Ukraine-Konflikts und der problematischen Abhängigkeit von russischem Öl und Gas ein wichtiges Gesprächsthema auf Schloss Elmau sein. Im Einsatz für Frieden und Sicherheit will die G7 ebenfalls vorankommen.
- 5. Ein starkes Miteinander: Als letzten Agenda-Punkt für den G7-Gipfel hat Deutschland den „Einsatz für offene, resiliente, geschlechtergerechte Gesellschaften und Menschenrechte“ bestimmt. Dazu gehört beispielsweise, die freiheitlichen Demokratien zu verteidigen und die Pressefreiheit zu wahren.
Zu der G7 gehören die größten Industriestaaten der Welt: neben Deutschland sind das Kanada, Frankreich, Italien, Japan, Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika. Mit ihrer Macht kommt eine große Verantwortung einher, derer sie bei den jährlichen Treffen gerecht zu werden versuchen. Kritiker sehen allerdings mehr Nach- als Vorteile in dem Zusammentreffen der Mächtigen. So sind für 2022 schon zahlreiche Proteste und Demos rund um Schloss Elmau geplant.
Auch für die Gemeinde Krün im Kreis Garmisch-Partenkirchen, die unweit des Veranstaltungsorts liegt, hat der G7-Gipfel immense Auswirkungen. Immerhin ist Verkehrschaos durch Straßensperren vorprogrammiert und es kommt zu Einschränkungen durch die erheblichen Sicherheitsvorkehrungen. (kuc)