Eine ganze Kolonie zieht weiter

Garmisch-Partenkirchen - Nach 26 Jahren an der Gartenstraße sind die Schrebergarten-Besitzer in Garmisch-Partenkirchen umgezogen: nach Schwaigwang am Ortseingang von Burgrain.
Mit ihrem Umzug haben die Pächter nun wieder Sicherheit: Bereits 2007 hatten sie die Kündigung der Verträge erhalten; damals sollten sie einem Hotel-Investor weichen. Der Hotel-Bau scheiterte an einem Bürgerentscheid, die Besitzer der Schrebergärten konnten vorerst bleiben.
Nun haben sie ein neues Platzerl: in Schwaigwang bei Burgrain. "Der Bürgermeister hat Wort gehalten", sagt Alfons Müller, der Sprecher der Schrebergarten-Besitzer, voller Freude und lobt Thomas Schmid in höchsten Tönen. Beide hätten eine einvernehmliche Lösung gefunden.
Die neue Fläche bietet nun Platz für 20 statt bisher 16 Parzellen. Und die sind doppelt so groß wie die alten: rund 200 statt 100 Quadratmeter. Dafür hat sich auch die Pacht verdoppelt. Und die Pächter haben endlich langfristige Verträge mit der Marktgemeinde abschließen können.
Die freien Parzellen will die Verwaltung nach Auskunft von Rathaus-Sprecher Florian Nöbauer an Interessenten vergeben, die auf der Warteliste ganz oben stehen. Müller verspricht: "Wir nehmen jeden gerne auf." (matt)