+
Die Blasmusik marschiert voran: In grünen T-Shirts, mit Plakaten und Transparenten fordern die Oberauer bei ihrem Protestzug den Bau der Ortsumfahrung. Foto: Schneider

Protestzug durch Oberau: Bürger demonstrieren auf Bundesstraßen

Oberau - Mehr als 400 Oberauer haben am Sonntagnachmittag für den Bau der Ortsumfahrung demonstriert. Sie legten für eine Stunde den Verkehr lahm. Es bildete sich ein langer Stau.

Der Stau vor Oberau ist an vielen Wochenenden vorprogrammiert. Ausflügler aber, die am Sonntagnachmittag den Ort passieren wollten, brauchten besonders viel Geduld. Rund eine Stunde lang marschierten über 400 Leute von der Bundesstraße 23 und auf der B 2 Richtung Süden - und zurück bis zum nördlichen Ortsrand. Mit ihrem Marsch demonstrierten die Oberauer wieder für den Bau der Ortsumfahrung. Auf Plakaten und Transparenten zeigten die Teilnehmer ihren Unmut, dass sie noch immer unter den massiven Belastungen leiden müssen.

Organisiert hatte den Protestmarsch die Bürgerinitiative Verkehrsentlastung Oberau (VEO). Deren Sprecher Josef Bobinger forderte vehement, die Westumfahrung so schnell wie möglich zu realisieren - und zwar unabhängig von einem Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 2018 für München und Garmisch-Partenkirchen.

Viele Verkehrsteilnehmer, die wegen der Oberauer Proteste im Stau standen, kennen die Probleme. Sie zeigten aber überwiegend Verständnis für das Anliegen. (ei)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nazi-Ehrenbürger: Es tut sich was
Vergangenheitsbewältigung kann lästig sein. Vor allem, wenn es sich um ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte handelt. Die Ehrenbürgerwürden für Nazi-Größen zählen …
Nazi-Ehrenbürger: Es tut sich was
WBV Ammer-Loisach: Warnung vor dem Borkenkäfer
Der Borkenkäfer hat sich bereits in die Rinden der Bäume gebohrt. Die WBV Ammer-Loisach macht darauf aufmerksam, dass die Waldbesitzer von nun an sechs Wochen Zeit …
WBV Ammer-Loisach: Warnung vor dem Borkenkäfer
Jetzt geht’s in den Bädern los 
Die meisten Freibäder im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wie Oberau, Ohlstadt und Farchant starten an diesem Wochenende in die Saison.  Die Einrichtungen in …
Jetzt geht’s in den Bädern los 
Wertvolle Hilfe bei Trennungen
15 Jahre: solange dauert eine Ehe in Deutschland im Schnitt. Jede dritte Ehe wird geschieden und meist sind Kinder davon betroffen. Das sind die Fakten, deren …
Wertvolle Hilfe bei Trennungen

Kommentare